8.12.2024
Stallbrand in Mittelfranken Rinder gerettet

Brand auf Bauernhof im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

Am Samstagabend kam es zu einem Brand auf einem Bauernhof im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Dabei wurden drei Personen durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt und konnten noch vor Ort medizinisch versorgt werden (dpa). Wie die "Zeit" online berichtet, stand der Dachstuhl eines Stalls bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand (Zeit Online, 08.12.2024).

In dem Stall befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes ca. 50 Rinder. Den Hofbesitzern gelang es glücklicherweise, die Tiere auf einen benachbarten Hof in Sicherheit zu bringen (dpa). Die Ursache des Feuers ist bisher noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Polizeipräsidium Mittelfranken bestätigte den Brand ebenfalls und gab bekannt, dass die Löscharbeiten bis in die Nacht andauerten (Polizei Bayern, 07.12.2024). Ungefähr 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Baudenbach und umliegender Feuerwehren waren im Löscheinsatz.

In den vergangenen Monaten ereigneten sich ähnliche Brände auch in anderen Regionen Deutschlands und Österreichs. So berichtete agrarheute über einen Brand eines Kuhstalls in Tirol, bei dem Rinder ums Leben kamen (agrarheute, 14.11.2024). Auch im Kreis Ravensburg brannte ein Hofgebäude nieder und verursachte einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro (SWR, 27.11.2024). Diese Ereignisse zeigen die erheblichen Gefahren von Bränden in landwirtschaftlichen Betrieben.

Quellen:

Weitere
Artikel