Kurz vor dem Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison wurde in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein Kirmes-Verkaufsanhänger gestohlen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, entwendeten die Täter neben dem Anhänger auch die darin befindlichen Maschinen zur Herstellung von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte sowie 25 Kilogramm Rohmandeln. Den Anhänger selbst ließen die Diebe auf einem Parkplatz in Kümmersbruck zurück. Die Polizei schätzt den Schaden auf 8.500 Euro und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Hergang des Diebstahls geben können. Der Verkaufsanhänger stand zum Zeitpunkt des Diebstahls auf dem Dultplatz in Sulzbach-Rosenberg. Wie onetz.de berichtet, war der Anhänger rot-weiß und mit Geräten zur Herstellung von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte ausgestattet. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 19:30 Uhr und 7:30 Uhr. Die Polizei fand den Anhänger auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage in Kümmersbruck. Nach der Spurensicherung wurde der Anhänger dem Eigentümer zurückgegeben. Die Polizei bittet Zeugen, die den Anhänger oder ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben, sich zu melden.
Der Diebstahl ereignet sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt für den Besitzer des Anhängers, da die Weihnachtsmarktsaison kurz bevorsteht. Wie ZEIT ONLINE berichtet, wurden die Maschinen und die Rohmandeln aus dem Anhänger entwendet. Der leere Anhänger wurde später auf einem Parkplatz gefunden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
Auch Radio Bamberg (www.radio-bamberg.de) berichtet über den Vorfall und erwähnt, dass der Anhänger auf dem Dultplatz in Sulzbach-Rosenberg abgestellt war. Die Täter ließen den Anhänger auf einem Parkplatz in Kümmersbruck zurück.
Radio Ramasuri (www.ramasuri.de) liefert weitere Details zum Tathergang. Demnach wurde der Anhänger in der Nacht von Sonntag auf Montag gestohlen. Die Polizei fand den Anhänger in Kümmersbruck auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage.