Am Montagabend hat ein couragierter Tankstellenangestellter in Berlin-Marienfelde einen Raubüberfall vereitelt. Zwei maskierte Täter drangen laut Polizeibericht in die Tankstelle am Lichterfelder Ring ein und versuchten unter Vorhalt einer Pistole und dem Einsatz von Reizgas, Bargeld zu erbeuten. Der 29-jährige Mitarbeiter ließ sich jedoch nicht einschüchtern und bewarf die Räuber mit Gegenständen, woraufhin diese ohne Beute in Richtung Waldsassener Straße flüchteten. Der Angestellte erlitt Reizungen an Augen und Atemwegen und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Informationen stammen von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurden auch von ZEIT ONLINE (https://www.zeit.de/news/2024-12/10/tankstellenangestellter-verhindert-raub) veröffentlicht.
Dies ist nicht der einzige Fall, in dem Tankstellenmitarbeiter in Deutschland mutig gegen Raubüberfälle vorgegangen sind. Die Westfalenpost (https://www.wp.de/lokales/altkreis-brilon/article406678016/diemelstadt-mitarbeiter-verhindert-raub-auf-tankstelle.html) berichtete von einem ähnlichen Vorfall in Diemelstadt. Dort konnte ein Mitarbeiter einen maskierten, mit einem Messer bewaffneten Räuber in die Flucht schlagen. Auch in Hildesheim griff ein 32-jähriger Tankstellenangestellter beherzt ein, als eine 27-jährige Kollegin mit einem Messer bedroht wurde, wie BILD (https://www.bild.de/regional/niedersachsen/regional/hildesheim-mutiger-tankstellen-angestellter-32-vereitelt-ueberfall-86889676.bild.html) berichtete.
Der Vorfall in Berlin-Marienfelde ist nur einer von mehreren Raubüberfällen auf Tankstellen, die in den letzten Monaten in Deutschland gemeldet wurden. So berichtete die tz (https://www.tz.de/muenchen/region/hallo-muenchen/raub-ueberfall-tankstelle-muenchen-taeter-droht-schusswaffe-unterfoehring-polizei-angestellte-93458878.html?qrcode=true) über einen Überfall in Unterföhring bei München, bei dem ein maskierter Täter unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld erbeutete. Ein weiterer Fall ereignete sich an einer Tankstelle an der A7 bei Hüttener Berge. Dort bedrohten drei maskierte und mit einer Machete und einem Brecheisen bewaffnete Männer einen Angestellten und erbeuteten Tabakwaren. Darüber berichtete die shz (https://www.shz.de/lokales/huettener-berge/artikel/raub-tankstelle-huettener-berge-was-hat-aktenzeichen-xy-gebracht-46843466).
In allen Fällen bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen könnten.