Thüringen erwartet ein unfreundliches zweites Adventswochenende mit Regen, Sturm und im Bergland sogar Schnee. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, wird Freitag bei Temperaturen von sechs bis acht Grad Regen erwartet. Im Bergland liegen die Temperaturen zwischen eins und sechs Grad. In den höheren Lagen der Mittelgebirge warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h. In der Nacht zu Samstag zieht der Regen nach Osten ab. (Quelle: ZEIT ONLINE)
Auch der Samstag bleibt mit Höchsttemperaturen von sechs Grad regnerisch. Im Bergland fällt Schnee. Es wird weiterhin böiger, teils stürmischer Wind erwartet. Autofahrer sollten in der Nacht zu Sonntag besonders vorsichtig fahren, da im Bergland bei Schneefall Glättegefahr besteht. Am Sonntag setzt sich das Schauerwetter bei bis zu vier Grad fort. Der Wind lässt etwas nach und weht nur noch mäßig. (Quelle: Merkur.de)
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet Ähnliches. Demnach zieht der Regen am Freitagmorgen nach Sachsen ab, gefolgt von einer trockenen Phase mit etwas Sonnenschein. Später kehrt der Regen jedoch zurück. (Quelle: MDR) Der MDR bietet außerdem eine Übersicht der aktuellen Schneehöhen an verschiedenen Orten in Thüringen, darunter Oberhof mit 4 cm und Schmücke mit 7 cm Schnee. (Quelle: MDR)
Auch die Süddeutsche Zeitung (SZ) meldet wechselhaftes Dezemberwetter mit Regen, Sturm und Schneefall in Thüringen für die kommenden Tage und betont, dass die Sonne kaum eine Chance haben wird. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)
N-tv meldet ebenfalls Schnee im Bergland für das Wochenende und warnt vor glatten Straßen. (Quelle: n-tv)