19.11.2024
Tödliche Kollision im Landkreis Cham

Tödlicher Unfall im Landkreis Cham: Zwei Tote bei Kollision von Pkw und Lkw

Im Landkreis Cham ereignete sich am Montagnachmittag ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein 82-jähriger Autofahrer und seine 80-jährige Ehefrau ums Leben kamen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, kollidierte der Pkw des Mannes an einer Kreuzung mit einem Lastwagen. Der 47-jährige Lkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der 82-Jährige nach rechts abbiegen und übersah dabei vermutlich den herannahenden Lastwagen. Der Aufprall war so heftig, dass die 80-jährige Beifahrerin noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer wurde schwer verletzt und musste reanimiert werden. Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte erlag er später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Wie die „Zeit“ online berichtet, wurde der 82-Jährige bei dem Unfall schwer verletzt und musste wiederbelebt werden. Im Krankenhaus erlag er am Abend seinen schweren Verletzungen. Seine 80 Jahre alte Frau und Beifahrerin wurde ebenfalls schwerst verletzt und starb noch an der Unfallstelle.

Die Unfallursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kreisstraße war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt.

Ähnliche Unfälle, bei denen Pkw und Lkw kollidieren, sind leider keine Seltenheit. Oftmals sind Abbiegeunfälle die Ursache, bei denen ein Fahrzeug den anderen übersieht. Die Wucht des Aufpralls ist bei Kollisionen mit Lastwagen aufgrund des Gewichtsunterschieds besonders groß und führt häufig zu schweren Verletzungen oder Todesfällen.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, besonders an Kreuzungen und Einmündungen, aufmerksam und vorsichtig zu fahren. Das richtige Einschätzen der Geschwindigkeit und des Abstands anderer Fahrzeuge ist entscheidend, um Unfälle zu vermeiden.

Quellen:

Weitere
Artikel