October 5, 2024
TTC Berlin Eastside strebt Titel in der Champions League an

Nach einem Jahr selbst gewählter Pause streben die Tischtennisspielerinnen des TTC Berlin Eastside erneut nach dem Titel in der Champions League. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, startet der fünffache Champions-League-Sieger in der Hauptrunden-Gruppe B der Saison 2024/25. Dort trifft das Team auf Metz TT aus Frankreich und den tschechischen Vertreter SKST Plus Hodonin.

Eastside-Trainer Jens Ruland zeigt sich optimistisch: "Mit unserer Gruppe bin ich nicht unzufrieden. Natürlich sind Metz und Hodonin sehr gute Mannschaften, aber ich sehe uns hier absolut auf Augenhöhe und das Viertelfinale als nächstes Etappenziel", wird er von der dpa zitiert. Das Auftaktspiel gegen Metz findet am Sonntag, den 6. Oktober, um 18:00 Uhr im Paul-Heyse-Sportkomplex in Berlin statt.

Für Eastside bedeutet die Teilnahme an der Champions League die Rückkehr auf die internationale Bühne, nachdem der Verein in der vergangenen Saison auf einen Startplatz verzichtet hatte. In der Saison 2022/23 war Eastside im Viertelfinale ausgeschieden.

Ruland kann in dieser Saison auf ein starkes Team zurückgreifen. Neben den etablierten Spielerinnen Xiaona Shan und Josi Neumann feiert Neuzugang He Zhuojia ihr Debüt für Eastside. Die Chinesin wird aktuell auf Platz 71 der Weltrangliste geführt. Komplettiert wird das Team durch Nina Mittelham, die nach ihrer Verletzung, die sie sich bei den Olympischen Spielen zugezogen hatte, ihr Comeback gibt.

Quelle: dpa

https://www.zeit.de/news/2024-10/05/eastside-feiert-comeback-in-champions-league

Weitere
Artikel