Ein verheerender Brand hat in der Nacht zum Donnerstag, den 5. Dezember 2024, einen Supermarkt in Meyenburg im Landkreis Prignitz komplett zerstört. Wie rbb24 berichtet, kämpften rund 50 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren gegen die Flammen, die das gesamte Gebäude erfasst hatten. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Tankstelle und ein Autohaus verhindert werden. Der Supermarkt brannte jedoch vollständig nieder. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Donnerstagmorgen an. Verletzte gab es zum Glück keine. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und vermutet, dass eine Mülltonne auf der Rückseite des Supermarktes angezündet wurde. Wie die „Zeit“ online unter Berufung auf die dpa berichtet, entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe. Der Brandort wurde von der Polizei abgesperrt, die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Auch MAZ-online berichtet über den Vorfall und bestätigt den Verdacht der Brandstiftung. Demnach waren während des Brandes Explosionen von Feuerwerkskörpern und Pyrotechnik zu hören und zu sehen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Einsatzleiter David Langer wird mit den Worten zitiert: „Wir haben hier noch paar Tage mit Nachlöscharbeiten zu tun“. Zusätzlich zu dem Supermarktbrand gab es zwei weitere Feuer in derselben Straße, unter anderem brannte eine Mülltonne. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Bränden und bittet Zeugen, sich zu melden.
Die „Welt“ berichtet ebenfalls über den Millionenschaden und zitiert die dpa mit der Information, dass eine Anwohnerin den Brand in der Nacht gemeldet hatte. Der Supermarkt musste kontrolliert abbrennen. Brandermittler sicherten Spuren am Brandort. Weitere Brände in derselben Straße konnten schnell gelöscht werden. Ob diese im Zusammenhang mit dem Supermarktbrand stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Der „Stern“ meldet ebenfalls den Vollbrand des Supermarktes und hebt hervor, dass es keine Verletzten gab. Die Brandursache war zunächst ungeklärt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Tankstelle und das Autohaus. 50 Einsatzkräfte waren im Einsatz.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) gibt ebenfalls die Meldung der dpa wieder und bestätigt den Millionenschaden sowie die Meldung einer Anwohnerin über den Brand. Auch hier wird erwähnt, dass die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf Tankstelle und Autohaus verhinderte und der Supermarkt kontrolliert abbrannte. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und bittet um Zeugenhinweise.
Quellen: - rbb24: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/12/meyenburg-prignitz-supermarkt-brand-gebaeude-zerstoert.html - Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-12/05/vollbrand-in-supermarkt-im-landkreis-prignitz - MAZ Online: https://www.maz-online.de/lokales/prignitz/meyenburg/edeka-in-meyenburg-abgebrannt-supermarkt-in-flammen-feuerwehr-im-einsatz-FGIS7CWOTNDF7LT6F2E2Y5G6FQ.html - Welt: https://www.welt.de/regionales/berlin/article254771316/Feuer-in-Supermarkt-richtet-Millionenschaden-an.html - Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/feuer--vollbrand-in-supermarkt-im-landkreis-prignitz-35284696.html - FAZ: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/feuer-in-supermarkt-richtet-millionenschaden-an-110154698.html - Borkener Zeitung: https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/panorama/Vollbrand-in-Supermarkt-im-Landkreis-Prignitz-576438.html