Sechs Jahre nach dem Ende der legendären Victoria's Secret Fashion Show feierte das amerikanische Dessouslabel am Dienstagabend in New York sein Comeback auf dem Laufsteg. Nach massiver Kritik an mangelnder Diversität und einem veralteten Frauenbild präsentierte sich die Marke nun mit einem neuen Image, das Body Positivity und Inklusion in den Vordergrund stellen soll.
Zahlreiche Supermodels wie Gigi Hadid und Alessandra Ambrosio kehrten für die Show zurück, ebenso wie Model-Ikonen wie Tyra Banks und Carla Bruni. Letztere feierte ihr Debüt als "Engel" und sorgte für einen der Überraschungsmomente des Abends.
Die Show im Brooklyner Duggal Greenhouse unterschied sich deutlich von den pompösen Events der Vergangenheit. Anstelle männlicher Superstars wie Ed Sheeran oder Justin Bieber traten dieses Mal ausschließlich weibliche Künstlerinnen auf, darunter Cher und Tyla.
Besonders im Fokus stand die veränderte Besetzung des Laufstegs. Neben den bekannten Gesichtern präsentierte Victoria's Secret erstmals auch Curvy-Model Ashley Graham mit den berühmten Engelsflügeln.
„Wir werden genau das bieten, was unsere Kunden möchten: Glamour, Laufsteg, Mode, Flügel und Unterhaltung, betrachtet aus einer kraftvollen, modernen Perspektive“, hatte Victoria’s Secret bereits im Vorfeld versprochen. Wie die F.A.Z. berichtet, spielte das Unternehmen damit auf den Eklat um den früheren Marketingchef Ed Razek im Jahr 2018 an. Dieser hatte öffentlich erklärt, dass Curvy Models und Transgender-Models auf dem Laufsteg des Dessousherstellers nichts verloren hätten.
Doch nach rückläufigen Umsätzen und massiver Kritik der #MeToo- und Body-Positivity-Bewegung musste sich Razek von seinem Posten verabschieden. Dies machte den Weg frei für ein neues Victoria's Secret, das sich nun offen zu Diversität und einem modernen Frauenbild bekennt.
Neben Ashley Graham liefen auch die Transgender-Models Alex Consani und Valentina Sampaio über den Laufsteg. Sampaio ist bereits seit 2019 für das Label tätig, Consani feierte am Dienstag ihr Debüt.
Ob das neue Konzept aufgeht, werden die kommenden Monate zeigen. Die ersten Zuschauerzahlen stimmen jedoch positiv. Bis zu drei Millionen Menschen sollen die Show laut F.A.Z. allein auf Youtube und Tiktok live verfolgt haben.
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