7.1.2025
Weihnachtsbaumbrände im Januar Gefährliche Tradition

Weihnachtsbaumkerze verursacht Wohnhausbrand in Velbert

Am Montagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in Velbert (Kreis Mettmann) zu einem Brand, ausgelöst durch eine brennende Kerze an einem Weihnachtsbaum. Wie die Polizei mitteilte, erlitten vier Personen leichte Verletzungen und das Gebäude ist aktuell unbewohnbar. Eine 75-jährige Bewohnerin hatte versucht, eine Kerze am Baum anzuzünden, woraufhin die Flammen schnell auf den Baum und ein Sofa übergriffen. Die dpa berichtet, dass die vier leicht Verletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Die Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung und ermittelt.

Ähnliche Vorfälle sind leider keine Seltenheit. Die Westdeutsche Zeitung berichtete am 12.01.2009 von einem Brand durch eine Weihnachtsbaumkerze in Haan, der ebenfalls ein Haus unbewohnbar machte. Auch in Kreuztal (Kreis Siegen-Wittgenstein) gab es einen vergleichbaren Fall, über den die Siegener Zeitung am 06.01.2025 berichtete. Dort entzündete eine Kerze am Weihnachtsbaum ein Feuer in einem Bungalow. Ein Nachbar konnte den Brand durch ein eingeschlagenes Fenster löschen, bevor die Feuerwehr eintraf. Trotzdem entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der erhöhten Brandgefahr durch trockene Weihnachtsbäume mit echten Kerzen, insbesondere im Januar, und empfiehlt ständige Beaufsichtigung.

Die Rheinische Post meldet einen weiteren Brand im Kreis Mettmann, ebenfalls verursacht durch eine Kerze an einem Weihnachtsbaum, der das betroffene Haus unbewohnbar machte. Auch MT.de berichtet über den Vorfall in Velbert und erwähnt die vier Leichtverletzten sowie die Unbewohnbarkeit des Hauses.

Einen anderen Brandfall meldet stern.de vom 07. Januar 2025 aus Waghäusel (Landkreis Karlsruhe). Dort brannte eine Halle einer Kunststofffensterbaufirma. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt, über 150 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Am selben Tag berichtet stern.de von einem Küchenbrand in Dörverden (Landkreis Verden), bei dem eine 86-jährige Bewohnerin schwer verletzt und zwei Ersthelfer leicht durch Rauchgasvergiftung verletzt wurden. Hier wird der Schaden auf 150.000 Euro geschätzt.

Quellen: * ZEIT ONLINE * RP Online * MT.de * stern.de (Industriebrand) * Westdeutsche Zeitung * stern.de (Küchenbrand) * Siegener Zeitung * Aachener Zeitung (Suche) * Westfalen-Blatt
Weitere
Artikel