22.11.2024
Wintereinbruch legt Süddeutschland lahm

Starker Schneefall führt zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen in Bayern

Schwere Schneefälle haben in Bayern, insbesondere im Süden des Freistaats, zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Unfällen geführt. Wie die Zeit Online unter Berufung auf die dpa berichtet, ereigneten sich bereits am frühen Donnerstagabend im Allgäu bei starkem Schneefall und schneebedeckten Straßen mehrere Unfälle. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten erklärte, dass es im Raum Immenstadt und Sonthofen innerhalb von nur 30 Minuten zu etwa zehn Unfällen gekommen sei. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden, Verletzte gab es keine. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim meldete zunächst keine größeren witterungsbedingten Vorkommnisse.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für das Allgäu und Teile Oberbayerns vor starkem Schneefall gewarnt. Bis Freitagmorgen wurden in diesen Regionen Schneemengen zwischen 15 und 30 Zentimetern erwartet, so die Zeit Online. Der DWD wies auf die Gefahr von Glätte, blockierten Straßen und Wegen sowie eingeschränkter Sicht hin. Auch für die Region München warnte der DWD vor Glätte, Sichtbehinderungen und Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von bis zu 15 Zentimetern Neuschnee. Nördlich der Donau wurde lediglich vereinzelt mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet.

Im Laufe des Freitags erwartete der DWD weitere Schneeschauer und Glätte bei Temperaturen von minus zwei bis plus drei Grad Celsius. Zusätzlich wehte ein auffrischender, in Böen zeitweise starker Wind aus Südwest bis West. Im Süden Bayerns waren auch Schneeverwehungen möglich. Wie der Stern berichtet, kam es auch in Baden-Württemberg zu erheblichem Schneechaos und über 200 Unfällen. Die A81 war zeitweise fast vollständig lahmgelegt. Ähnliche Berichte über Verkehrsbehinderungen und Unfälle aufgrund von starkem Schneefall kamen auch aus anderen Teilen Süddeutschlands, wie die Tagesschau berichtet. So meldete die Polizei in Baden-Württemberg innerhalb weniger Stunden über 200 wetterbedingte Unfälle. Auch in Mittelfranken kam es am Dienstagabend zu zwei Massenkarambolagen mit mehreren Verletzten, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.

Rosenheim24 berichtete ebenfalls über den Wintereinbruch in Bayern und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen. Die Webseite warnte vor bis zu 25 Zentimetern Neuschnee im Alpenraum und wies auf die Gefahren durch Glätte und eingeschränkte Sicht hin. Die Süddeutsche Zeitung berichtete ebenfalls über das Schneechaos in Süddeutschland und die zahlreichen Unfälle, die durch den starken Schneefall verursacht wurden. Die Zeitung zitierte die dpa und berichtete von über 200 Unfällen in Baden-Württemberg innerhalb weniger Stunden.

Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-11/22/starker-schneefall-sorgt-fuer-unfaelle-auf-bayerns-strassen - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/wetter-und-verkehr--starker-schneefall-sorgt-fuer-unfaelle-auf-bayerns-strassen-35249098.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard&utm_term=Wetter%252Bund%252BVerkehr_Starker%252BSchneefall%252Bsorgt%252Bf%2525C3%2525BCr%252BUnf%2525C3%2525A4lle%252Bauf%252BBayerns%252BStra%2525C3%25259Fen - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/schneechaos-auf-strassen--starker-schneefall-sorgt-fuer-verkehrschaos-und-unfaelle-35249102.html - https://www.sueddeutsche.de/panorama/schneechaos-auf-strassen-starker-schneefall-sorgt-fuer-verkehrschaos-und-unfaelle-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241122-930-295875 - https://www.tagesschau.de/inland/winter-schneefall-unwetterwarnung-102.html - https://www.zeit.de/news/2024-11/21/starker-schneefall-bremst-verkehr-im-sueden-aus - https://www.rosenheim24.de/bayern/wintereinbruch-in-bayern-schnee-und-glaette-sorgen-fuer-unfaelle-und-liegengebliebene-lkw-93424074.html - https://www.br.de/nachrichten/bayern/wintereinbruch-auf-den-strassen-mehrere-einsaetze-in-der-nacht,TwsY4dg
Weitere
Artikel