Rheinland-Pfalz und das Saarland erwarten in den kommenden Tagen winterliche Bedingungen mit Kälte, Niederschlägen und Glättegefahr. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, bleibt es zum Ende der Woche kalt und überwiegend bewölkt. Die ZEIT berichtete am 21. November 2024 über die zu erwartenden Wetterbedingungen und zitierte den DWD mit Temperaturen zwischen -2 und +4 Grad. Der Wind weht mäßig bis stark.
Im Tagesverlauf am Donnerstag bleibt es laut DWD überwiegend niederschlagsfrei. In der Nacht zum Freitag kann es jedoch bei Temperaturen zwischen -5 und -2 Grad gebietsweise zu Glätte kommen. Vereinzelt kann sich Nebel bilden. Auch für Freitag sagt der DWD bewölktes Wetter voraus, örtlich mit Regen-, Schneeregen- oder Schneeschauern. Der Wind weht mäßig aus Südwest, vereinzelt sind starke bis stürmische Böen möglich. Auch stern.de berichtete am 20. November 2024 von Schneeregen und Glätte in Rheinland-Pfalz und im Saarland und warnte vor nasskaltem Wetter.
In der Nacht zum Samstag besteht weiterhin Glättegefahr bei Temperaturen zwischen 0 und -4 Grad. Einzelne Schneeschauer sind möglich. Der Samstag beginnt laut DWD mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag zieht von Westen her Regen auf, der teils als Schnee oder gefrierender Regen fallen kann, was die Glättegefahr erhöht. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 6 Grad. Der Volksfreund berichtete am 21. November 2024 ebenfalls über Regen und Glätte in der Region und wies auf die anhaltend kalten Temperaturen hin.
Der DWD warnt vor Glätte und empfiehlt, insbesondere in höheren Lagen, vorsichtig zu fahren. Aktuelle Informationen zur Wetterlage finden Sie auf der Webseite des DWD. Am 21. November 2024 meldete der DWD winterlich kalte Temperaturen, verbreitet niederschlagsfrei und Dauerfrost im Bergland. Nachts wurde erneut Schnee und örtlich Glätte erwartet.