16.11.2024
Zuckerkonzerne setzen auf pflanzliche Alternativen
```html

Erbsen statt Zucker: Die Zuckerindustrie im Wandel

Die europäische Zuckerindustrie steht vor großen Herausforderungen. Sinkender Zuckerkonsum im Inland zwingt die großen Hersteller, sich neue Märkte zu erschließen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, investieren Unternehmen wie Nordzucker Millionenbeträge in die Entwicklung und Produktion von alternativen Produkten, die von Erbsenprotein bis hin zu veganer Wurst reichen.

Nordzucker, ein Schwergewicht der Zuckerbranche, investiert 100 Millionen Euro in den Bau einer Fabrik zur Verarbeitung von gelben Erbsen. Ziel ist die Gewinnung von Erbsenproteinkonzentraten und -texturaten, die als wichtige Zutaten für Fleischersatzprodukte dienen. Diese Investition unterstreicht den Trend, den die FAZ beschreibt: Die Zuckerhersteller suchen nach neuen Geschäftsfeldern jenseits des klassischen Zuckermarktes.

Auch andere Unternehmen der Branche verfolgen ähnliche Strategien. Wie die Bauernstimme berichtet, hat der Zuckerkonzern Pfeifer & Langen die Rügenwalder Mühle, einen führenden Hersteller von vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten, übernommen. Diese Übernahme verdeutlicht die zunehmende Bedeutung des Marktes für pflanzenbasierte Lebensmittel und das Engagement der Zuckerindustrie in diesem Bereich. Die NWZonline kommentiert diese Übernahme kritisch und hinterfragt, ob der Preis, den Pfeifer & Langen für den Veggie-Erfolg der Rügenwalder Mühle zahlt, nicht zu hoch ist.

Der NDR berichtete bereits im November 2024 über den Bau des neuen Nordzucker-Werks in Groß Munzel bei Hannover. Das Werk soll ab 2026 Erbsen verarbeiten und damit dem wachsenden Bedarf an pflanzlichen Proteinen gerecht werden. Nordzucker-Chef Lars Gorissen sieht in der pflanzenbasierten Ernährung einen wichtigen Zukunftsmarkt. Auch der Fleischersatzhersteller Rügenwalder Mühle setzt, wie der NDR berichtet, auf Erbsenprotein als Basis für seine Produkte.

CAPITAL berichtet über die Geschichte der Rügenwalder Mühle und deren Wandel vom traditionellen Wursthersteller zum Marktführer für vegetarische Fleischalternativen. Das Unternehmen hat es geschafft, pflanzenbasierte Wurst aus der Nische in den Mainstream zu bringen. Die Übernahme durch Pfeifer & Langen soll nun das internationale Wachstum des Unternehmens vorantreiben.

Die Diversifizierung der Zuckerindustrie beschränkt sich nicht nur auf den Lebensmittelsektor. Wie die FAZ berichtet, suchen die Unternehmen auch in anderen Bereichen nach neuen Möglichkeiten. So investiert Südzucker ebenfalls in die Produktion von Pflanzenproteinen und hat dafür das niederländische Startup Meatless übernommen. Die hohen Zuckerpreise der letzten Jahre haben Südzucker, wie die Bauernstimme berichtet, wieder in die Gewinnzone gebracht und ermöglichen nun Investitionen in neue Geschäftsfelder.

Die Zuckerindustrie befindet sich im Umbruch. Sinkender Zuckerkonsum und der wachsende Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel zwingen die Unternehmen zum Handeln. Investitionen in alternative Produkte und die Übernahme von etablierten Herstellern von Fleischersatzprodukten zeigen, dass die Branche den Wandel aktiv gestaltet und sich für die Zukunft neu positioniert.

Quellen:

```
Weitere
Artikel