20.11.2024
Zwei Straßenbahnkollisionen in NRW

Zwei Straßenbahnunfälle in NRW - Autofahrer schwer verletzt

Am Vormittag des 20. November 2024 ereigneten sich in Nordrhein-Westfalen zwei Unfälle, bei denen jeweils ein Auto mit einer Straßenbahn kollidierte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurde in Bochum ein Autofahrer schwer verletzt, als sein Wagen mit der seitlichen Front einer Straßenbahn zusammenstieß und anschließend im Gleisbett zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich laut Feuerwehrangaben selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde in ein Krankenhaus gebracht. In der Straßenbahn gab es keine Verletzten. Die Unfallursache ist derzeit noch unbekannt. Wie die "Zeit" online berichtet, konnte sich der schwer verletzte Fahrer selbst aus dem Auto befreien.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Morgen desselben Tages in Essen. Auch hier kollidierte ein Auto mit einer Straßenbahn. Die Fahrerin des PKW musste von der Feuerwehr befreit werden und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache, wie die Feuerwehr mitteilte.

Der Unfall in Bochum führte zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei sperrte den betroffenen Streckenabschnitt ab, um die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten zu ermöglichen. Experten der Unfallkommission untersuchten die Unfallstelle, um den genauen Hergang zu rekonstruieren. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Straßenbahnunfälle, bei denen Autos in das Gleisbett geraten, sind nicht selten. Oftmals sind Unaufmerksamkeit oder Fehlverhalten der Autofahrer die Ursache. Experten raten zu besonderer Vorsicht beim Überqueren von Straßenbahngleisen und weisen darauf hin, dass Straßenbahnen Vorrang haben. Auch das Stehenbleiben auf den Gleisen sollte unbedingt vermieden werden, da dies zu gefährlichen Situationen führen kann, wie der Fall in Bochum zeigt.

Die Vorfälle in Bochum und Essen verdeutlichen erneut die Gefahren im Straßenverkehr und die Notwendigkeit, stets aufmerksam und umsichtig zu fahren. Insbesondere im Bereich von Straßenbahngleisen ist erhöhte Vorsicht geboten, um Unfälle zu vermeiden.

Quellen:

- Zeit Online: Unfall: Auto kracht in Straßenbahn und kommt im Gleisbett zum Stehen

- Westfälische Nachrichten: Auto kracht in Straßenbahn und kommt im Gleisbett zum Stehen

- Stern: Unfall: Auto kracht in Straßenbahn und kommt im Gleisbett zum Stehen

- n-tv: Auto kracht in Straßenbahn und kommt im Gleisbett zum Stehen

Weitere
Artikel