Autofahrer im östlichen Ruhrgebiet müssen sich erneut auf Behinderungen auf der A40 in Richtung Kassel einstellen. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, wird die Autobahn von Dortmund-Ost (Höhe B236) bis zum Autobahnkreuz Dortmund/Unna von Samstag, den 15. Februar, 7:00 Uhr bis Sonntag, den 16. Februar, 20:00 Uhr voll gesperrt.
Grund für die Sperrung sind laut WDR Ausbauarbeiten der A40/B1 auf sechs Spuren. Wie die DEGES, die mit der Planung und Durchführung des Projekts beauftragt ist, auf ihrer Webseite mitteilt, werden während der Sperrung Fäll- und Rodungsarbeiten sowie Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn und Straßenausstattung durchgeführt. Es handelt sich bereits um die dritte Sperrung in Richtung Kassel in diesem Jahr, nach Sperrungen am 18./19. Januar und 1./2. Februar. Der ADAC hatte die A1 Dortmund-Köln bereits im Januar als eine der größten Staufallen 2025 identifiziert, wie aus einem Bericht vom 8. Januar hervorgeht.
Der Verkehr wird weiträumig über die B236 (Schwerte-Lünen) sowie die Autobahnen A2 (Oberhausen-Hannover) und A1 (Bremen-Köln) umgeleitet. Auch der Flughafen Dortmund in Holzwickede ist von der Sperrung betroffen. Der ADAC Nordrhein-Westfalen weist in seiner Meldung zu den Autobahn-Sperrungen am Wochenende ebenfalls auf die Sperrung der A40 und die Umleitungsstrecke hin.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/14/a40-in-dortmund-in-richtung-kassel-erneut-zwei-tage-gesperrt
https://www.deges.de/projekte/projekt/a-40-dortmund/
https://www1.wdr.de/verkehr/nrw/verkehrsthemen/baustellen-wochenende132.html
https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/nrw/autobahn-sperrung/