Der Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Pro vereint laut Hersteller Rennstrecken-Tauglichkeit mit Alltagstauglichkeit. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, konzentriert sich die Pro-Version des AMG GT 63 auf noch sportlicheres Fahren und soll vor allem Trackday-Fans ansprechen. Die Entwicklung fokussierte sich laut FAZ auf drei Hauptpunkte: mehr Leistung, verbesserte Bodenhaftung und optimierte Kühlung.
Der 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet im Pro 612 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Auto Bild zufolge sprintet er zwar in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, genau wie der Standard-GT 63, jedoch erreicht er 200 km/h um 0,5 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h. Neben der Leistungssteigerung spielt der Grip eine entscheidende Rolle für die Rennstrecken-Performance. Optional können Kunden den GT 63 S 4MATIC+ Pro mit Michelin Pilot Sport Cup 2R Semislicks ausrüsten, die laut Auto Bild sowohl den Grip als auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten deutlich erhöhen.
Auch Aerodynamik und Kühlung wurden beim Pro optimiert. Eine überarbeitete Frontschürze mit zusätzlichen Luftleitelementen und Finnen am Unterboden verbessern den Anpressdruck. Der Auftrieb an der Vorderachse wird dadurch um über 30 Kilogramm reduziert, während der Abtrieb an der Hinterachse um rund 15 Kilogramm steigt. Ein erweitertes Kühlerpaket und die aktive Flüssigkeitskühlung für Differenziale und Verteilergetriebe gewährleisten eine optimale Wärmeableitung, so Auto Bild. Die beim Standard-GT 63 optionalen Keramik-Bremsscheiben sind beim Pro serienmäßig und wurden ebenfalls für eine bessere Kühlung optimiert.
Auto Bild testete den GT 63 S 4MATIC+ Pro auf dem Lausitzring. Dort präsentierte er sich extrem präzise, lag stabil und ließ sich zielgenau durch die Kurven lenken. Die Hinterachslenkung minimiert Untersteuern, während der Allradantrieb und die Aktivsperre für optimale Traktion sorgen. Auch im Alltag überzeugt der GT 63 S 4MATIC+ Pro mit Komfort und Praxistauglichkeit. Die 2+2-Sitzkonfiguration bietet auch im Fond Platz für bis zu 1,50 Meter große Personen, und der 11,9-Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole ermöglicht eine intuitive Bedienung. Wie auto motor und sport in einem Videotest zeigt, wurde der AMG GT 63 Pro sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag erprobt. Der Test auf der Ascari Club-Sportstrecke in Spanien demonstrierte die beeindruckende Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs.
Ein YouTube-Video von GRIP - Das Motormagazin stellt den AMG GT 63 Pro als möglichen Konkurrenten für den Porsche 911 dar. Mit 612 PS bietet er mehr Leistung als der Standard GT 63 und ist trotz der hohen Performance leichter als die E PERFORMANCE Variante. Im Video wird der Pro als das ideale Fahrzeug für diejenigen beschrieben, denen der normale GT 63 zu "schwach" und der E PERFORMANCE zu schwer ist.
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