19.10.2024
Attentat auf Donald Trump: Die Suche nach der Wahrheit

Attentat auf Donald Trump: Das 1000-Quellen-Prinzip

Die Berichterstattung in den USA nach dem Attentat auf Donald Trump zeigt: Es gibt kaum mehr objektive Medien in diesem Land – obgleich sich gerade jene TV-Sender, die als Symbole für die Spaltung gelten, zunächst redlich mühten.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Anhören Merken Teilen Feedback

Wo warst du? Das ist die Frage, die sich die Leute nach monumentalen Ereignissen gegenseitig stellen. Wo warst du bei der Mondlandung? Beim Fall der Mauer? Am 11. September 2001? Und nun eben: Wo warst du, als auf Donald Trump geschossen wurde?

Teilen Feedback Zur SZ-Startseite Historische Vorbilder : Täter, Opfer, Held

Innerhalb von Sekunden nach dem Attentat inszeniert sich Donald Trump in einem historischen Bild, das sofort Wirkung zeigt.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Journalismus Donald Trump USA Fox News US-Medien CNN Medien Elon Musk Attentat auf Trump SZ Stellenmarkt : Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

Medizin, Gesundheit & Soziales Tech. Entwicklung & Konstruktion Consulting & Beratung Marketing, PR & Werbung Fahrzeugbau & Zulieferer IT/TK Softwareentwicklung Tech. Management & Projektplanung Vertrieb, Verkauf & Handel Forschung & Entwicklung Jetzt entdecken

Sie möchten die digitalen Produkte der SZ mit uns weiterentwickeln? Bewerben Sie sich jetzt!Jobs bei der SZ Digitale Medien

GUTSCHEINE :

Gutscheine & Angebote Top Deals, Gutschein und Rabatte! Booking.com Traumurlaub mit Rabatt buchen eBay Gutscheine für jede Kategorie OTTO Gutscheincodes für Rabatt auf Top Marken Amazon Mit Gutschein beim Allrounder sparen DAZN Streaming-Angebote mit Rabatt EURONICS Rabattcodes für Technik-Highlights Parship Gutscheine für das Liebesglück mömax Rabatt auf trendige Möbel nutzen FARFETCH Designermode mit Rabatt shoppen Sixt Günstige Mietwagen mit Gutscheincodes Douglas Rabatt auf Parfüm, Pflege & Make Up C&A Gutscheine für modische Deals Uber Eats Gutscheincodes für leckere Gerichte reBuy Extra Rabatt auf Elektronik B-Ware Saturn Gutscheine für innovative Technik Zooplus Rabatt auf alles für Ihr Tier Black Friday Rabatte am Höhepunkt der Black Week Sales Attraktive Rabatte & Sales Aktionen nutzen! Sonderaktionen Das ganze Jahr mit Aktionen sparen!

Zur SZ-Startseite Mediadaten Newsletter Eilmeldungen RSS Apps Jobs SZ Plus-Abonnement: AGB Datenschutz Datenschutz-Einstellungen Abo kündigen Vertrag mit Werbung: Vertragsbedingungen Datenschutz Cookie-Policy Vertrag mit Werbung kündigen Widerruf nach Fernabsatzgesetz Widerspruch Kontakt und Impressum

Donald Trump: Themen folgen

Nach dem überstandenen Attentat landet Donald Trump in Milwaukee, wo ihn die Republikaner zum Präsidentschaftskandidaten küren wollen. Zufällig ist es der Ort, an dem einst ein anderer US-Präsident einen Mordanschlag überlebte.

Von Peter Burghardt

Live : Offiziell nominierter Trump zieht mit J. D. Vance in den Wahlkampf

Der Parteitag der Republikaner in Milwaukee stellt Trump, wie erwartet, formell als Kandidat für die Wahl im November auf. Der will im Erfolgsfall mit dem Senator aus Ohio als Vizepräsidenten ins Weiße Haus einziehen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Attentat auf Trump : Der Mann, der alles überlebt

Das Attentat ist der Moment, der den US-Wahlkampf entscheiden könnte: Donald Trump hat nicht nur unfassbares Glück, er hat vor allem den Instinkt, sich auch als Opfer noch als unbesiegbar zu inszenieren.

Von Peter Burghardt, Fabian Fellmann und Boris Herrmann

Nach dem Attentat : Wehe, wenn Trump sie mobilisiert

Die USA gleichen einem Pulverfass - und das Attentat auf den Ex-Präsidenten hat die Explosionsgefahr weiter erhöht. Stehen die USA jetzt vor einem weiteren Bürgerkrieg?

Gastbeitrag von Manfred Berg

USA : Secret Service nach Trump-Attentat in der Kritik

Haben Personenschützer die Gefahr durch einen möglichen Scharfschützen unterschätzt – und den Ex-Präsidenten auch nicht schnell genug aus der Gefahrenzone gebracht?

Von Reymer Klüver

Historische Vorbilder : Täter, Opfer, Held

Innerhalb von Sekunden nach dem Attentat inszeniert sich Donald Trump in einem historischen Bild, das sofort Wirkung zeigt.

Von Andrian Kreye

MeinungUS-Wahlen : Deutschland kann auf Biden hoffen – und sollte mit Trump rechnen

Zweifel an einem Wahlsieg des Mannes wären nach dem Attentat auf Trump ein Luxus, den sich Deutschland kaum erlauben kann. Was das für den Wehretat heißt, lehrt die Geschichte.

Kommentar von Daniel Brössler

MeinungUSA : Wenn der Spalter zur Versöhnung aufruft

Sicher hätte Donald Trump gerne auf das Attentat verzichtet, und doch könnte es sich als gewinnbringend für ihn erweisen. Es verschafft ihm Sympathien jenseits seiner Kernklientel.

Kommentar von Boris Herrmann

MeinungVereinigte Staaten : Das Wort, das in den USA jetzt die Runde macht

Es lautet: Bürgerkrieg. Die Reaktionen nach dem Anschlag auf Donald Trump zeigen, mit welcher Geschwindigkeit sich die gesellschaftlichen Brüche nach solchen Ereignissen weiten.

Kommentar von Andrian Kreye

MeinungUSA : Amerika gleitet ab in die Gewalt

Das Attentat auf Donald Trump ist ein Fanal: Das Land wird radikalisiert, es wächst die Gefahr einer Auseinandersetzung mit Waffen. Der Ex-Präsident wird die aggressive Stimmung zu nutzen wissen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Reaktionen auf das Attentat

Weitere
Artikel