26.11.2024
Bauarbeiten beschädigen wiederholt Gasleitungen Gefahr für Anwohner

Gasleck nach Beschädigung einer Leitung bei Bauarbeiten in Syke

Am 26. November kam es in Syke (Landkreis Diepholz) zu einem größeren Feuerwehreinsatz, nachdem bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde und Gas austrat. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort. (ZEIT ONLINE, dpa Niedersachsen)

Das Gebiet um die beschädigte Leitung wurde großräumig abgesperrt und Anwohner der umliegenden Häuser evakuiert. Auch ein Gebäude einer nahegelegenen Berufsschule musste geräumt werden, wodurch etwa 300 Schülerinnen und Schüler in Sicherheit gebracht wurden. Die Evakuierung verlief laut Feuerwehrangaben ruhig und geordnet.

Durch den Einsatz von Spezialfirmen konnte der Gasaustritt gestoppt werden. Nach etwa 90 Minuten zeigten Messungen der Feuerwehr, dass keine Gefahr mehr bestand, und die Einsatzkräfte gaben Entwarnung.

Solche Vorfälle sind leider keine Seltenheit. Am 27. Oktober 2024 beschädigte ein Bagger bei Bauarbeiten in Mühlenbecker Land (Landkreis Oberhavel) eine Gasleitung, was ebenfalls Evakuierungen notwendig machte. (Borkener Zeitung, Die Brandenburger) Ähnliche Vorfälle ereigneten sich am 24. Oktober 2024 in Großburgwedel, wo ein Bagger auf einer Baustelle eine Gasleitung traf (Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)), und in Wuppertal, wo ein Bagger bei Abrissarbeiten eine Erdgasleitung beschädigte. (Westdeutsche Zeitung (WZ))

Diese wiederholten Vorfälle unterstreichen die Notwendigkeit extremer Vorsicht bei Bauarbeiten in der Nähe von Gasleitungen. Obwohl der Verlauf aller Leitungen dokumentiert ist und Baufirmen verpflichtet sind, sich vor Beginn der Arbeiten bei den Stadtwerken zu informieren, kommt es immer wieder zu Unfällen mit hohen Kosten und potenzieller Gefahr für Anwohner. (ka-news, 5. März 2012) Die ka-news beschreibt auch die Notfallpläne der Stadtwerke Karlsruhe und die Kooperation mit der Feuerwehr bei solchen Ereignissen.

Weitere Beispiele für ähnliche Vorfälle sind die Beschädigung einer Gasleitung durch einen Bagger in Jemgum am 12. April 2022 (Rheiderland Zeitung) und ein Vorfall in Langenberg-Benteler am 1. August 2024, bei dem ebenfalls bei Rückbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde und Anwohner evakuiert werden mussten. (Die Glocke)

Weitere
Artikel