23.1.2025
Bayern-Pleite gegen Feyenoord: Achtelfinale in Gefahr
Bayern München unterliegt Feyenoord Rotterdam in der Champions League

Bayern München unterliegt Feyenoord Rotterdam in der Champions League

Der FC Bayern München musste eine empfindliche 0:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam in der Champions League hinnehmen. Wie die Sportschau berichtet, zeigten sich die Münchner erneut in der Königsklasse anfällig und haben nun erheblich geringere Chancen auf die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale. Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen räumte laut Sportschau ein, dass das Erreichen der Top 8 „schwer bis unmöglich“ sei. Auch Sportvorstand Max Eberl zeigte sich nach der „heftigen Niederlage“ bedient und verwies auf die nun benötigte Schützenhilfe anderer Teams.

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, warnte Joshua Kimmich nach dem Spiel: „Wir müssen uns eingestehen, dass wir momentan keine Spitzenmannschaft sind.“ Trainer Vincent Kompany gab sich trotz der Niederlage kämpferisch und betonte, dass man keine Angst vor den Playoffs habe. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt das Spielgeschehen detailliert und erwähnt die „kuriosen“ Umstände der Niederlage, trotz der nach Bayern-Maßstäben überlegenen Spielweise.

Transfermarkt.de hebt die individuellen Fehler der Bayern hervor, die zu den Gegentoren führten. Besonders der Elfmeter, verursacht durch Raphael Guerreiro, wird als „dümmste Elfmeter aller Zeiten“ bezeichnet. Auch die mangelnde Chancenverwertung wird kritisiert. Trotz zahlreicher Möglichkeiten, gelang es den Bayern nicht, den starken Feyenoord-Keeper Justin Bijlow zu überwinden. Onefootball analysiert die taktischen Mängel der Münchner und führt die Niederlage auf die Vorhersehbarkeit des Bayern-Spiels zurück. Die fehlende Effizienz im Angriff und die Anfälligkeit bei Kontern werden als Hauptgründe für die Niederlage genannt. Onefootball argumentiert, dass die Bundesliga-Teams diese Schwächen nicht so gut ausnutzen können wie die Gegner in der Champions League.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) sieht den FC Bayern nach dieser Niederlage nicht als Kandidaten für das Finale der Champions League, welches in München stattfindet. Die FAZ betont, dass der FC Bayern zwar einen attraktiven Spielstil entwickelt habe, aber im internationalen Vergleich noch nicht zu den Spitzenmannschaften zähle. Die Niederlage gegen den Tabellenvierten der niederländischen Liga wird als Beleg für diese These angeführt.

Quellen

  • https://www.sueddeutsche.de/sport/bayern-rotterdam-analyse-champions-league-li.3187839
  • https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/fc-bayern-kommt-vom-kurs-ab,cl-feyenoord-fcbayern-100.html
  • https://onefootball.com/de/news/feyenoord-3-0-bayern-no-surprises-40600997
  • https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league/fc-bayern-verliert-gegen-feyenoord-rotterdam-kein-kandidat-fuers-finale-110249230.html
Weitere
Artikel