Der FC Schalke 04 hat am zwölften Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg eingefahren. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/10/erster-sieg-unter-van-wonderen-schalke-schlaegt-regensburg) berichtet, war dies der erste Sieg für die Königsblauen unter ihrem neuen Trainer Kees van Wonderen. Die Tore für Schalke erzielten Kenan Karaman in der 16. Minute und Moussa Sylla in der 53. Minute.
Die vergangenen Wochen waren für Schalke 04 von Unsicherheit geprägt. Nach drei Niederlagen in vier Pflichtspielen unter van Wonderen lastete großer Druck auf der Mannschaft. Der Sieg gegen Regensburg war daher nicht nur sportlich wichtig, sondern auch für die Moral des Teams. Die Erleichterung war den Spielern nach dem Abpfiff deutlich anzusehen.
Kenan Karaman brachte Schalke mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Er schlenzte den Ball aus der Drehung unhaltbar ins Regensburger Tor. Im zweiten Durchgang erhöhte Moussa Sylla auf 2:0. Nach einem Eckball herrschte Unordnung im Strafraum der Gäste, Sylla nutzte die Gelegenheit und stocherte den Ball über die Linie. Schalke hatte in der Folge weitere Chancen, das Ergebnis noch höher zu gestalten, verpasste es aber, diese zu nutzen.
Durch den Sieg gegen Regensburg konnte Schalke 04 die Abstiegsränge vorerst verlassen. Mit nun zwölf Punkten stehen die Königsblauen auf Platz 14 der Tabelle. Regensburg hingegen bleibt mit nur sieben Punkten Tabellenletzter. Für Trainer van Wonderen ist der Sieg gegen Regensburg ein wichtiger Erfolg. Er dürfte seine Position beim Revierclub stärken und dem Team neues Selbstvertrauen geben.
Für Jahn Regensburg hingegen setzt sich die sportliche Krise fort. Trotz zweier vorangegangener Pflichtspielsiege unter Interimscoach Andreas Patz konnte die Mannschaft gegen Schalke nicht punkten. Die Regensburger zeigten sich im Spiel nach vorne harmlos und konnten die Schalker Defensive kaum in Bedrängnis bringen.
Schalke 04 hat mit dem Sieg gegen Regensburg ein wichtiges Zeichen gesetzt. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie trotz der schwierigen Situation in der Lage ist, zu gewinnen. Nun gilt es, diesen Erfolg zu bestätigen und in den kommenden Spielen weitere Punkte zu sammeln. Für Regensburg hingegen ist die Lage weiterhin prekär. Die Mannschaft muss dringend punkten, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.
Quellen: