October 1, 2024
Biden kontert Trump nach Sturmkritik und verspricht Hilfe

US-Präsident Joe Biden hat seinen Vorgänger Donald Trump scharf für dessen Kritik an der Reaktion der US-Regierung auf den verheerenden Sturm „Helene“ angegriffen. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, bezeichnete Biden Trumps Aussagen als „Lüge“ und warf ihm vor, die Katastrophe für den bevorstehenden Wahlkampf zu instrumentalisieren.

Trump hatte Biden und der demokratischen Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris vorgeworfen, die vom Sturm betroffenen Gebiete zu ignorieren und sich nicht ausreichend um die Opfer zu kümmern. Der Republikaner war am Montag in den Bundesstaat Georgia gereist, der ebenso wie North Carolina zu den am stärksten von „Helene“ betroffenen Gebieten zählt. Beide Staaten gelten als wahlentscheidend, da dort die Mehrheitsverhältnisse zwischen Demokraten und Republikanern besonders knapp sind.

„Biden schläft“, sagte Trump während seines Besuchs in der Stadt Valdosta und versprach den Betroffenen massive Hilfslieferungen. Die Regierung in Washington warf er vor, zu langsam auf die Katastrophe zu reagieren. Vizepräsidentin Harris sei „irgendwo unterwegs, macht Wahlkampf und sucht nach Geld“, so Trump weiter.

Biden wies die Vorwürfe als „falsch und unverantwortlich“ zurück. „Um das klarzustellen: Er lügt, und der Gouverneur hat ihm gesagt, dass er lügt“, sagte Biden am Montag vor Journalisten. „Ich weiß nicht, warum er das tut“, so der Präsident weiter. Ihn mache es wütend, dass Trump behaupte, „dass wir nicht das Bestmögliche tun“.

Der Sturm „Helene“ war am Donnerstag in Florida auf Land getroffen und hatte anschließend bei seinem Durchzug durch mehrere Bundesstaaten im Südosten der USA schwere Verwüstungen angerichtet. Mindestens 108 Menschen kamen ums Leben, wie die Behörden am Montag mitteilten. Millionen Amerikaner waren zeitweise ohne Strom.

Biden kündigte umfassende Bundeshilfen für die betroffenen Gebiete an und will sich am Mittwoch persönlich ein Bild von der Lage in North Carolina machen.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/biden-attackiert-trump-nach-kritik-an-sturm-reaktion-110019745.html

Weitere Quellen:

- https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-wahl-tv-duell-100.html - https://www.merkur.de/politik/us-kapitol-joe-biden-donald-trump-kamala-harris-washington-erstuermung-zr-91220693.html - https://www.focus.de/politik/ausland/aufgeblasenes-ego-biden-gibt-trump-mitschuld-an-kapitol-sturm-und-attackiert-ihn-oeffentlich_id_35532820.html - https://www.spiegel.de/ausland/us-kapitol-joe-biden-spricht-von-beispiellosem-angriff-auf-demokratie-a-5d9c1bc3-b27a-48b9-9ea3-08592930ffa7 - https://www.fr.de/politik/joe-biden-donald-trump-kapitol-washington-rede-usa-praesident-news-zr-91220300.html - https://www.sueddeutsche.de/politik/attentat-donald-trump-reaktionen-politiker-staatschefs-lux.Mnfb17P9XsmUmMG8ZNgTAVguce - https://consent.yahoo.com/v2/collectConsent?sessionId=2_cc-session_f94756d3-2d4f-4d93-af42-e2630fc39071 - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-usa-wahlkampf-tv-duell-100.html
Weitere
Artikel