14.11.2024
Biologikum Mittelhessen eröffnet: Forschung zum Anfassen

Das Biologikum Mittelhessen öffnet seine Türen: Wissenschaft zum Anfassen

In Homberg (Ohm) hat eine neue Mitmach-Forschungsstätte, das Biologikum Mittelhessen, eröffnet. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, soll die Einrichtung vor allem Schulklassen und Studierenden die Möglichkeit bieten, praxisnahe Erfahrungen mit wissenschaftlicher Arbeit im Bereich Biologie zu sammeln. Fernab von Klassenzimmer und Hörsaal können die Besucher gemeinsam mit Forschenden experimentieren und naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdecken.

Der wissenschaftliche Direktor des Biologikums, ZDF-Moderator Harald Lesch, betonte bei der Eröffnung die Besonderheit dieser Einrichtung. Laut dpa bezeichnete er das Biologikum als folgerichtige Ergänzung zu den bereits bestehenden mittelhessischen Mitmach-Museen Mathematikum und Chemikum. Im Biologikum werde untersucht, wie „Lebewesen in einem System miteinander zusammenleben“. Gerade angesichts der fortschreitenden Erderwärmung sei das Verständnis solcher Zusammenhänge wichtiger denn je.

Lesch, der selbst im Vogelsberg aufgewachsen ist, hob die Bedeutung der Wissensvermittlung für alle Altersgruppen hervor. Besonders junge Menschen seien über die Institution Schule gut zu erreichen, so Lesch gegenüber der dpa.

Die Schwerpunkte der Arbeit mit den Heranwachsenden liegen laut Biologikum-Mitgründer Peter Ebke auf den Themen Umweltverschmutzung, Artenvielfalt und Klimawandel. Ebke, der auch das Forschungszentrum Neu-Ulrichstein (FNU) in Homberg (Ohm) leitet, erklärte, dass das FNU die Plattform für das Biologikum bildet. Wie die Zeit berichtet, sagte Ebke: „Bei uns sind die Reagenzgläser ein bisschen größer“, und bezog sich dabei auf die großen Wassertanks auf dem Freigelände. Feste Öffnungszeiten sind vorerst nicht geplant; Besuchstermine werden nach Absprache vergeben.

Das Biologikum setzt auf interaktive Lernmethoden und möchte so die Faszination für die Biologie wecken. Durch die Zusammenarbeit mit Forschenden erhalten die Besucher Einblicke in die aktuelle Forschung und können selbst aktiv werden.

Quellen:

- Zeit Online: Wissenschaft greifbar machen: Biologikum eröffnet

- Süddeutsche Zeitung: Vermittlung von Wissen: Wissenschaft greifbar machen: Biologikum eröffnet (dpa)

- Stern: Vermittlung von Wissen: Wissenschaft greifbar machen: Biologikum eröffnet (dpa)

Weitere
Artikel