October 4, 2024
Brände in russischen Tanklagern wecken Spekulationen über Ursachen

In der Nacht zum 4. Oktober 2024 sind in zwei russischen Tanklagern Brände ausgebrochen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, nannte der Gouverneur des Gebiets Woronesch, Alexander Gussew, einen ukrainischen Drohnenangriff als Ursache für das Feuer in seiner Region. Demnach seien Teile einer abgefangenen Kampfdrohne in das Lager gefallen und hätten eine leere Zisterne in Brand gesetzt, schrieb er auf Telegram. In sozialen Netzwerken kursierten Videos des mutmaßlichen Drohneneinschlags, aus denen sich das Ausmaß des Brandes jedoch nicht abschätzen ließ.

Ein weiteres Feuer ereignete sich in einem Dorf bei Perm am Ural, etwa 1700 Kilometer von der Ukraine entfernt. Dort standen laut Angaben des russischen Katastrophenschutzes Treibstofftanks in Flammen. Ein Drohnenangriff wurde in diesem Fall nicht erwähnt, obwohl ukrainische Drohnen mittlerweile in der Lage sind, solche Distanzen zu überwinden. Als mögliche Ursachen nannte der Katastrophenschutz fahrlässigen Umgang mit Feuer oder einen Kurzschluss.

Die Ukraine attackiert seit Beginn des russischen Angriffskriegs gezielt Raffinerien und Treibstofflager im russischen Hinterland, um die Versorgung der russischen Armee zu stören.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/04/braende-in-zwei-russischen-tanklagern

Weitere
Artikel