19.10.2024
BundesligaSpektakelamSamstag

Am vergangenen Bundesliga-Samstag rollte der Ball wieder in den deutschen Stadien. Gleich fünf Partien standen auf dem Programm, darunter auch das Spitzenspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Wie die Zeit berichtete, übernahm RB Leipzig nach einem 2:0-Sieg gegen den FSV Mainz 05 zumindest vorübergehend die Tabellenführung.

In einer temporeichen Partie in der Mainzer Mewa Arena trafen Xavi Simons (20. Minute) und Willi Orban (37.) für die Leipziger. Damit bleiben die Sachsen auch nach sieben Spieltagen ungeschlagen. Die Werkself aus Leverkusen konnte sich im Topspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 durchsetzen.

Dabei sah es zunächst nicht gut aus für die Elf von Trainer Xabi Alonso. Nach einem Foul von Robert Andrich an Omar Marmoush zeigte Schiedsrichter Felix Brych früh auf den Punkt. Marmoush verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur Frankfurter Führung. Zuvor hatte Bayer-Stürmer Victor Boniface bereits einen Elfmeter verschossen. Doch die Werkself zeigte Moral und drehte die Partie noch vor der Pause.

Robert Andrich (25.) glich mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke aus, ehe Boniface (72.) mit seinem Treffer für Erlösung auf Seiten der Leverkusener sorgte. In Mönchengladbach feierte Trainer Gerardo Seoane seinen ersten Sieg nach zuvor vier sieglosen Spielen. Gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim gewann die Borussia mit 3:2.

Für die Fohlen trafen Ko Itakura (22.) und der eingewechselte Tim Kleindienst (62., 75./Foulelfmeter) doppelt. Die Tore für die Gäste erzielten Léo Scienza (12.) und Marvin Pieringer (80./Handelfmeter). Schlusslicht VfL Bochum wartet auch nach dem sechsten Spieltag weiter auf den ersten Saisonsieg.

Beim 1:3 (0:1) bei der TSG Hoffenheim zeigte die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler zwar eine engagierte Leistung, musste sich am Ende aber erneut geschlagen geben. Für Hoffenheim trafen Andrej Kramaric (11.) und Marius Bülter (65.) doppelt. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Bochum erzielte Christian Gamboa (78.).

In der Schlussphase vergab Bochums Lukas Daschner zudem noch einen Foulelfmeter. Komplettiert wurde der Bundesliga-Samstag durch die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC Augsburg. Die Breisgauer feierten dabei einen ungefährdeten 3:1 (3:0)-Heimsieg und festigten ihren Platz in der Spitzengruppe der Tabelle.

Vincenzo Grifo (34.), Philipp Lienhart (37.) und Christian Günter (45.+1) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte Phillip Tietz (65.).

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/19/leipzig-uebernimmt-spitze-leverkusen-siegt-gegen-frankfurt
  • https://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-bundesliga-kane-show-bei-bayern-sieg-leverkusen-siegt-gegen-frankfurt-12563699.html
  • https://www.radioerft.de/artikel/kane-show-bei-bayern-sieg-leverkusen-siegt-gegen-frankfurt-2135349.html
  • https://www.badische-zeitung.de/der-bundesliga-samstag-im-ueberblick-leipzig-uebernimmt-spitze-leverkusen-siegt-gegen-frankfurt
  • https://www.rhein-zeitung.de/sport/top-ligen/bundesliga_artikel,-kaneshow-bei-bayernsieg-leverkusen-siegt-gegen-frankfurt-_arid,2701621.html
  • https://www.oz-online.de/artikel/1512635/Boniface-rettet-Bayer-2-1-Sieg-im-Top-Duell-mit-Frankfurt
  • https://neunzigplus.de/bundesliga/bundesliga-leverkusen-siegreich-im-topspiel-freiburg-stark-leipzig-springt-an-die-spitze/
  • https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/ma9684293/rb-leipzig_bayer-leverkusen/liveticker/
Weitere
Artikel