Der Münchner IT-Dienstleister Cancom hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 nach unten korrigiert. Wie die Zeit am 11. November 2024 berichtete, begründet das Unternehmen diesen Schritt mit gestiegenen Unsicherheiten am Markt und den aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und Österreich. Cancom erzielt im vierten Quartal traditionell einen erheblichen Teil seines Umsatzes mit öffentlichen Auftraggebern und mittelständischen Unternehmen. Der Vorstand erwartet nun, dass die jüngsten Entwicklungen das Investitionsverhalten dieser Kundengruppen beeinflussen werden.
Besonders das traditionell starke vierte Quartal, in dem Cancom üblicherweise einen wesentlichen Teil seines Geschäfts mit der öffentlichen Hand und dem Mittelstand generiert, ist von den neuen Entwicklungen betroffen. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, rechnet der Vorstand aufgrund der jüngsten Veränderungen, insbesondere der politischen Rahmenbedingungen, mit Auswirkungen auf das Investitionsverhalten dieser Kundengruppen.
Nach schwächeren Zahlen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr erwartet Cancom nun für das Gesamtjahr einen Umsatz zwischen 1,65 und 1,75 Milliarden Euro. Die ursprüngliche Prognose lag bei 1,75 bis 2,0 Milliarden Euro. Auch die Gewinnprognose wurde angepasst: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) wird voraussichtlich zwischen 57 und 75 Millionen Euro liegen, anstatt der ursprünglich erwarteten 75 bis 100 Millionen Euro. Diese Zahlen decken sich mit den Angaben von IT-Times (IT-Times), die ebenfalls über die gesenkte Prognose berichteten.
Die Unsicherheiten im Markt, die zur Anpassung der Prognose führten, werden auch von anderen Medien thematisiert. So berichtet beispielsweise klamm.de (klamm.de), dass politische Unsicherheiten in Deutschland und Österreich die Prognosen drücken. Auch die Webseite 4investors.de (4investors.de) veröffentlichte die Ad-hoc-Meldung von Cancom, in der die gestiegenen Unsicherheiten als Grund für die Anpassung der Jahresprognose genannt werden.
Die detaillierten Ergebnisse des dritten Quartals und die aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr werden voraussichtlich am 12. November 2024 veröffentlicht. Wie die Börsen-Zeitung (Börsen-Zeitung) berichtet, wird der vollständige Quartalsbericht auf der Webseite von Cancom im Investor-Relations-Bereich verfügbar sein.