21.1.2025
Caroline Champetier erhält Marburger Kamerapreis 2025

Caroline Champetier erhält Marburger Kamerapreis 2025

Die renommierte französische Kamerafrau Caroline Champetier wird in diesem Jahr mit dem Marburger Kamerapreis ausgezeichnet. Wie die Stadt Marburg und die Philipps-Universität mitteilten, wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis am 30. April 2025 verliehen.

Wie vom Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies berichtet, ist Champetier "eine der Magierinnen, die seit mehr als 40 Jahren dafür sorgt, dass Menschen besondere, fantastische und prägende Momente im Kino erleben können". Die Jury würdigte Champetiers außergewöhnliche Fähigkeit, sich visuell stets neu auszudrücken, was sie zu einer der vielseitigsten Kamerafrauen Europas mache.

Laut Professor Dr. Malte Hagener, dem Leiter des Kamerapreises, zeige sich Champetiers enorme Produktivität nicht nur in der Zahl von über 140 Filmen, an denen sie seit Ende der 1970er Jahre als Bildgestalterin beteiligt war, sondern auch in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl unterschiedlicher Regisseurinnen und Regisseure. Dabei habe sie sich stets eine humanistische Haltung bewahrt.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtete, drehte Champetier bekannte Filme wie "Holy Motors", "Annette", "Von Menschen und Göttern" sowie "Hannah Arendt". Sie arbeitete unter anderem mit Regiegrößen wie Jean-Luc Godard zusammen.

Die 1954 in Paris geborene Kamerafrau absolvierte ein dreijähriges Filmstudium am renommierten Institut des Hautes Etudes Cinématographiques in Paris. Wie die hessenschau meldete, schlage Champetier eine Brücke zwischen Filmschaffenden der französischen Nouvelle Vague und einer neuen Generation von Filmemacherinnen und Filmemachern.

Der Marburger Kamerapreis wird seit 2001 vergeben und würdigt herausragende Leistungen in der Bildgestaltung im Film. Wie die Universität Marburg mitteilte, ist die Preisverleihung in die Marburger Kameragespräche eingebettet, bei denen die Preisträgerin für Diskussionen über ihre Arbeit zur Verfügung steht.

Champetiers Auszeichnung reiht sich in eine Liste bedeutender Ehrungen ein. Wie der Marbuch Verlag berichtete, erhielt sie bereits zweimal den französischen Prix Lumière sowie 2011 einen César für die beste Kamera. 2023 wurde sie zudem mit der Berlinale Kamera geehrt.

Mit dem Marburger Kamerapreis würdigt die Jury Champetiers beeindruckendes Lebenswerk und ihren prägenden Einfluss auf das europäische Kino der letzten Jahrzehnte.

Quellen:

https://www.marburg.de/portal/meldungen/marburger-kamerapreis-2025-geht-an-caroline-champetier-900012298-23001.html?rubrik=900000004 https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2025/marburger-kamerapreis-2025-geht-an-caroline-champetier https://www.hessenschau.de/kultur/marburger-kamerapreis-an-caroline-champetier--kultur-nachrichten-aus-hessen,hessen-kultur-ticker-100.html https://www.fr.de/hessen/marburger-kamerapreis-geht-an-caroline-champetier-zr-93527538.html https://www.marbuch-verlag.de/panorama/marburger-kamerapreis-fuer-caroline-champetier/

Weitere
Artikel