In Nordrhein-Westfalen gibt es weiterhin einen starken Zulauf zu Sekten und Psychogruppen mit rechtsextremen und esoterischen Tendenzen. Wie die landesweite Beratungsstelle Sekten-Info NRW in Essen berichtet, hielt der Andrang auch im Jahr 2024 unvermindert an. Der Geschäftsführer Christoph Grotepass sieht einen Zusammenhang mit den aktuellen Krisen: "Krieg, Umwelt, Inflation - die Ängste nehmen zu - und damit auch die Anziehungskraft scheinbar einfacher Lösungen."
Besonders besorgniserregend ist laut Grotepass die Vermischung von esoterischen Ideen mit rechtsextremen Ideologien. In der Beratungsarbeit werden immer häufiger Verbindungen zu rassistischem und antisemitischem Gedankengut sichtbar. Klienten berichten von Warnungen vor einer angeblichen Islamisierung und antisemitischen Äußerungen in esoterischen Gruppen. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von "brauner Esoterik".
Ein neuer Trend ist der deutliche Anstieg von Betroffenen im Alter ab 50 Jahren. Grotepass erklärt: "Früher riefen Eltern an, die sich um ihre jugendlichen oder erwachsenen Kinder Sorgen machten, heute sind es Erwachsene, die ihre Eltern oft im Rentenalter abdriften sehen." Als möglichen Grund nennt er die geringere Medienkompetenz älterer Menschen, die sie anfälliger für Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet mache.
Zudem warnt die Sekten-Info vor einem Anstieg unseriöser sogenannter Life-Coaches. Diese würden mit teuren Lebenshilfe-, Partnerschafts- oder Karrierekursen die Ängste und Unsicherheiten von Menschen ausnutzen, ohne wirkliche Hilfe zu leisten. Betroffene gerieten oft in psychische Abhängigkeit und zahlten teilweise fünfstellige Summen, bevor sie oder ihre Familien Hilfe suchten.
Auch Jugendliche werden laut Grotepass vermehrt von rechten esoterischen Gruppen angesprochen. Dabei spielten vor allem Video-Apps in sozialen Medien eine "unrühmliche Rolle" als Plattform für unseriöse Angebote.
Die Entwicklungen zeigen, dass rechte Esoterik in NRW weiterhin ein ernstzunehmendes Problem darstellt. Aufklärung und Prävention bleiben wichtig, um Menschen vor dem Abdriften in menschenfeindliche Ideologien zu schützen.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/22/viel-andrang-bei-sekten-beratung-braune-esoterik
https://www.welt.de/regionales/nrw/article255204260/Viel-Andrang-bei-Sekten-Beratung-braune-Esoterik.html
https://www.mt.de/regionales/nrw/Viel-Andrang-bei-Sekten-Beratung-braune-Esoterik-24026192.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik