Der eineinhalb Jahre alte Löwe Amaru hat am Dienstag den Leipziger Zoo verlassen, um in Spanien ein neues Kapitel seines Lebens zu beginnen. Wie der Zoo Leipzig mitteilte, ist der junge Kater auf dem Weg nach Tabernas in Südspanien, wo er mit zwei Löwinnen ein neues Rudel gründen soll.
Seniorkurator Johannes Pfleiderer erklärte den Umzug: "Der Kater hat sich sehr gut entwickelt und zeigte zuletzt schon deutliches Interesse an seiner Mutter, so dass es ein guter Zeitpunkt ist, das mütterliche Rudel zu verlassen." Wie die Freie Presse berichtete, entspricht dieses Verhalten dem natürlichen Instinkt junger Löwenmännchen, die bei beginnender Geschlechtsreife ihr Geburtsrudel verlassen, um die genetische Vielfalt zu erhalten.
Amaru ist Teil eines Wurfes von vier Löwen, die im Juli 2023 im Leipziger Zoo geboren wurden. Wie Radio Leipzig meldete, zog Löwin Kigali den Nachwuchs allein auf, nachdem der Vater Majo noch vor der Geburt der Jungtiere verstorben war.
Der Umzug nach Spanien ist Teil eines größeren Umstrukturierungsplans für die Löwenpopulation im Leipziger Zoo. Wie der Zoo gegenüber TAG24 erklärte, soll Amarus Bruder Bahati den Zoo voraussichtlich im Frühjahr verlassen. In der Löwensavanne werden dann zunächst nur noch Mutter Kigali und Tochter Malu zurückbleiben.
Für die Zukunft plant der Zoo Leipzig, wie von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung berichtet, zu einem späteren Zeitpunkt einen geeigneten Kater in die Gruppe zu integrieren, um die Zucht der afrikanischen Löwen fortzuführen.
Der Abschied von Amaru markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des jungen Löwen. In seinem neuen Zuhause in Spanien wird er die Möglichkeit haben, mit zwei jungen Löwinnen ein eigenes Rudel zu gründen. Dies entspricht dem natürlichen Verhalten von Löwen in freier Wildbahn und trägt zur Erhaltung einer gesunden und genetisch vielfältigen Löwenpopulation in Zoos bei.
Für Besucher des Leipziger Zoos bedeutet der Weggang von Amaru eine Veränderung in der bekannten Löwenfamilie. Gleichzeitig können sie sich auf zukünftige Entwicklungen in der Löwensavanne freuen, wenn zu gegebener Zeit ein neuer Kater einziehen wird.