Mehr als 15 Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs hat der israelische Generalstabschef Herzi Halevi seinen Rücktritt erklärt. Wie ein Armeesprecher bestätigte, soll der Schritt am 6. März 2025 in Kraft treten. In einer Erklärung nannte Halevi als Grund für seinen Rücktritt "die Anerkennung meiner Verantwortung für das Versagen der israelischen Armee am 7. Oktober".
Wie vom ORF berichtet, kommt dieser Schritt zu einem Zeitpunkt, "an dem die israelische Armee wichtige Errungenschaften erzielt hat und sich im Prozess der Umsetzung einer Vereinbarung zur Freilassung der Geiseln befindet". Halevi fügte hinzu, dass er bis zu seinem Rücktritt die Untersuchungen zum Hamas-Angriff vom 7. Oktober abschließen und die israelischen Streitkräfte auf künftige Herausforderungen vorbereiten werde.
Der Rücktritt Halevis reiht sich ein in eine Serie von Rücktritten hochrangiger Militärvertreter nach dem verheerenden Hamas-Angriff vom 7. Oktober 2023. Wie die Rheinische Post berichtet, hatten bereits mehrere Repräsentanten der Armee nach diesem Ereignis ihren Rücktritt erklärt. Bei dem beispiellosen Massaker im israelischen Grenzgebiet wurden mehr als 1.200 Menschen getötet und über 250 weitere in den Gazastreifen verschleppt.
Laut Bild-Zeitung erklärte Halevi, er werde "das Kommando über die israelischen Streitkräfte mit hoher Qualität und Sorgfalt an meinen Nachfolger übergeben". Gleichzeitig betonte er, dass die Armee in den vergangenen Monaten bedeutende Erfolge an allen Fronten verzeichnet habe.
Wie Web.de berichtet, werfen viele Israelis Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor, bislang keine persönliche Verantwortung für das politische und militärische Versagen am 7. Oktober eingeräumt zu haben. Der Rücktritt Halevis könnte nun den Druck auf Netanjahu erhöhen, ebenfalls Konsequenzen zu ziehen.
Der Rücktritt des Armeechefs erfolgt in einer Zeit anhaltender Spannungen in der Region. Erst kürzlich hatte die israelische Armee einen größeren Militäreinsatz in der Stadt Dschenin im nördlichen Westjordanland durchgeführt, bei dem laut palästinensischen Angaben mindestens sechs Menschen getötet wurden.
Mit dem Rücktritt Halevis verliert Israel einen erfahrenen Militärstrategen in einer kritischen Phase des Konflikts. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen dieser Schritt auf die weitere Entwicklung des Gaza-Kriegs und die israelische Militärführung haben wird.
Quellen: https://orf.at/stories/3382535/ https://rp-online.de/politik/ausland/nahostkonflikt/israel-armeechef-herzi-halevi-reicht-wegen-versagens-ruecktritt-ein_aid-123298151 https://www.bild.de/politik/verantwortung-fuer-7-oktober-israelischer-armee-chef-kuendigt-ruecktritt-an-678fa18f5f85a76729e19bf6 https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/israels-armeechef-verkuendet-ruecktritt-40579452