Bayer 04 Leverkusen musste am Dienstagabend eine bittere 1:2-Niederlage bei Atlético Madrid hinnehmen. Trotz langer Überzahl und Führung gab die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso das Spiel im Estadio Metropolitano noch aus der Hand. Abwehrchef Jonathan Tah zeigte sich nach der Partie selbstkritisch.
"Wir haben es nicht erwachsen genug zu Ende gebracht. Das kann man aus dem Spiel mitnehmen und wir können immer dazu lernen", sagte Tah laut Angaben der Deutschen Presse-Agentur. Der Nationalspieler gab zu: "Sie haben das Stadion hochgepusht, wir haben uns provozieren lassen. Am Ende haben sie es geschafft. Das tut extrem weh."
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hatte Trainer Xabi Alonso sein Team vor der Partie eindringlich gewarnt, sich nicht provozieren zu lassen und Ruhe zu bewahren. Doch genau das gelang den Leverkusenern im hitzigen Hexenkessel von Madrid nicht.
Dabei sah es lange Zeit gut aus für Bayer 04. Piero Hincapie brachte die Werkself kurz vor der Pause in Führung (45.+1). Zudem spielte Leverkusen ab der 25. Minute in Überzahl, nachdem Atléticos Pablo Barrios die Rote Karte gesehen hatte. Doch nach dem Seitenwechsel kippte die Partie.
Wie die Sportschau berichtet, gelang Atlético durch Julian Alvarez der Ausgleich (52.). Ausgerechnet Tah ließ sich dabei überlaufen. In der Schlussphase flog dann auch noch Leverkusens Torschütze Hincapie mit Gelb-Rot vom Platz (76.). Den Schlusspunkt setzte erneut Alvarez mit seinem Siegtreffer in der 90. Minute.
Durch die Niederlage muss Bayer Leverkusen nun um die direkte Qualifikation für das Champions-League-Achtelfinale bangen. Am letzten Spieltag der Gruppenphase empfängt die Werkself am kommenden Mittwoch (21 Uhr) Sparta Prag.
"Es geht jetzt genauso weiter mit dem Fokus. Wir wollen im letzten Spiel die drei Punkte einfahren und dann schauen wir, wo wir landen", gab sich Tah kämpferisch. Ein Sieg gegen Prag ist nun Pflicht, um die Chance auf einen Platz unter den besten acht Teams zu wahren.
Trotz der Enttäuschung in Madrid bleibt Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison weiter auf Erfolgskurs. In der Bundesliga führt das Team von Xabi Alonso die Tabelle souverän an. Nun gilt es, auch in der Champions League die richtigen Schlüsse aus dem Rückschlag bei Atlético zu ziehen.
Verwendete Quellen: https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-tah-nach-niederlage-im-hexenkessel-nicht-erwachsen-genug-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250122-930-351395 https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/leverkusen-leidet-bei-atletico-und-verliert-in-letzter-sekunde,cl-atletico-leverkusen-spielbericht-100.html https://www.noz.de/sport/fussball/artikel/tah-nach-niederlage-im-hexenkessel-nicht-erwachsen-genug-48257942 https://www.zdf.de/nachrichten/sport/atletico-madrid-bayer-leverkusen-fussball-champions-league-100.html