22.1.2025
Clemens Meyer erhält Lessing-Preis 2025
Clemens Meyer erhält Lessing-Preis 2025

Clemens Meyer erhält Lessing-Preis 2025

Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer ist mit dem Lessing-Preis 2025 des Freistaates Sachsen ausgezeichnet worden. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, erhielt der 47-jährige Autor die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwoch in Kamenz. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Meyer mit seinem umfangreichen Werk „immer wieder aufs Neue sein herausragendes literarisches Talent und seine Souveränität als umtriebiger Künstler und freier Geist unter Beweis“ stelle. Wie der MDR berichtet, betonte das Kuratorium unter Vorsitz von Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch, dass Meyer in seinen Schilderungen „besonders die Perspektiven der Außenseiter, Ausgegrenzten und Unterprivilegierten“ beleuchte.

Die mit je 7.500 Euro dotierten Förderpreise gingen an den Bautzener Theaterregisseur Georg Genoux und die in Leipzig aufgewachsene Autorin Tina Pruschmann. Der MDR hebt hervor, dass die Wahl von Georg Genoux brisant ist, da dessen Thespis-Zentrum in Bautzen in diesem Jahr keine Fördermittel vom Land Sachsen erhält und nur durch ehrenamtliche Arbeit weiterbesteht. Wie die Tagesschau ebenfalls berichtet, würdigte das Kuratorium Pruschmanns Roman „Bittere Wasser“ als „großartig“.

In seiner Dankesrede, wie die Zeit berichtete, bezog sich Meyer auf Lessings Drama „Nathan der Weise“ und sagte: „Nathan auf allen Schulen, mit allen Schülern, Jahr um Jahr, mehr braucht man nicht zu fordern.“ Der Fischer Verlag zitiert die sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch, die den Lessing-Preis als wichtigsten Preis für Literatur und andere mit Lessing verbundene Kunstsparten bezeichnete und betonte, dass er das Gedächtnis des in Sachsen geborenen Aufklärers wachhalte. Wie Deutschlandfunk Kultur berichtet, wurde Meyer unter anderem durch Werke wie „Als wir träumten“ und „Die Projektoren“ bekannt. Im vergangenen Jahr war er beim Deutschen Buchpreis leer ausgegangen, hatte dann aber den Bayerischen Buchpreis erhalten, wie die Zeit berichtet.

Der Lessing-Preis, die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens im Kulturbereich, wird alle zwei Jahre in Kamenz verliehen und würdigt Leistungen im Geiste des Dichters der Aufklärung, vor allem in Literatur, Literaturkritik und Theater.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-01/22/clemens-meyer-mit-lessing-preis-2025-geehrt

https://www.fischerverlage.de/magazin/preise-und-nominierungen/clemens-meyer-wird-mit-dem-lessing-preis-2025-ausgezeichnet

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/lessingpreis-clemens-meyer-tina-pruschmann-georg-genoux-kultur-news-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/clemens-meyer-mit-lessing-preis-2025-geehrt-100.html

Weitere
Artikel