20.10.2024
Dänisches Königspaar besucht SchleswigHolstein

Schleswig-Holstein erwartet Besuch des dänischen Königspaares

Große Vorfreude im Norden Deutschlands: Das dänische Königspaar, König Frederik X. und Königin Mary, plant im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Deutschland auch einen Abstecher nach Schleswig-Holstein. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wird das Königspaar am Dienstag in Kiel erwartet, nachdem es zuvor bereits am Montag die Bundeshauptstadt Berlin besucht hat.

In Kiel wird Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) die königlichen Gäste empfangen. Anschließend steht die Eröffnung einer Energiekonferenz am renommierten Geomar Helmholtz Forschungszentrum für Ozeanforschung auf dem Programm. Ein Besuch des ehemaligen Grenzwalls Danewerk, bei dem der Spatenstich für ein neues Bauprojekt erfolgen soll, ist ebenfalls geplant. Den Abschluss des eintägigen Besuchs bildet ein Treffen mit der dänischen Minderheit in Flensburg.

Im Fokus des Besuchs steht die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Deutschland, insbesondere im Bereich der Energiewende und der Erneuerbaren Energien. Ministerpräsident Günther zeigte sich erfreut über die Reisepläne des dänischen Königspaares: „Ich freue mich sehr, dass das dänische Königspaar schon im ersten Jahr nach dem Thronwechsel Schleswig-Holstein besucht“, zitiert ihn die dpa. „Das zeigt, wie eng unsere Länder verbunden sind und unterstreicht unsere guten Beziehungen und die große Bedeutung der dänischen Minderheit in unserem Land.“

Auch die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein blickt dem Besuch erwartungsvoll entgegen. Gitte Hougaard-Werner, Vorsitzende des Südschleswigschen Vereins (SSF), betonte gegenüber dem NDR die enge Bindung der Minderheit zum dänischen Königshaus.

Der Besuch des dänischen Königspaares unterstreicht die besondere Beziehung zwischen Deutschland und Dänemark sowie die Bedeutung der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein.

Quellen:

Weitere
Artikel