21.1.2025
DE-CIX: Globaler Internetdatenverkehr wächst um 25 Prozent

DE-CIX verzeichnet deutliches Wachstum des globalen Internetdatenverkehrs

Der internationale Internetdatenverkehr hat im vergangenen Jahr erneut einen deutlichen Anstieg verzeichnet. Wie DE-CIX, einer der weltweit führenden Betreiber von Internetknoten, berichtet, stieg der Datenverkehr an seinen Standorten weltweit um rund 25 Prozent.

Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur wiedergab, wurden 2022 an den DE-CIX-Internetknoten insgesamt mehr als 48 Exabyte Daten ausgetauscht. Dies entspricht der Speicherkapazität von über 370 Millionen Smartphones mit jeweils 128 GB Speicherplatz. Im Vorjahr 2021 lag der gesamte Datendurchsatz noch bei 38 Exabyte.

Christoph Dietzel, Produktions- und Forschungschef bei DE-CIX, erklärte dazu: "Im gesamten Internet werden immer mehr Daten übertragen, weil moderne, digitale Anwendungen und Services immer mehr Daten aus unterschiedlichen Quellen benötigen". Er geht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da die Ansprüche von Verbrauchern an digitale Anwendungen weiter steigen.

Den höchsten Datendurchsatz des Jahres 2022 verzeichnete DE-CIX weltweit am 14. Dezember. Am Abend des zweiten Halbfinales der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zwischen Frankreich und Marokko flossen gegen 20.28 Uhr in einer Minute 132 Terabyte über die Internetknoten und bescherten beispielsweise den Stationen in New York und Frankfurt neue Rekordwerte.

Unterschiedliche Nutzung im Jahresverlauf

Wie DE-CIX mitteilte, gab es im Jahresverlauf 2022 deutliche Unterschiede, wann welche Dienste genutzt wurden. So verzeichnete man an den großen Internetknoten Frankfurt, New York und Madrid in den Sommermonaten einen deutlichen Einbruch beim Datenverkehr durch Videokonferenzen.

Der Internetknoten-Betreiber DE-CIX betreibt in Frankfurt am Main einen der weltgrößten Internetknoten. Das Unternehmen bietet seine Dienste in mehr als 40 Metropolregionen in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten, Indien und Südostasien an.

Kontinuierliches Wachstum in den letzten Jahren

Der starke Anstieg des Datenverkehrs im Jahr 2022 setzt einen Trend fort, der sich bereits in den Vorjahren abzeichnete. Wie aus dem Jahresbericht 2021 von DE-CIX hervorgeht, stieg der globale Datendurchsatz in jenem Jahr um rund 20 Prozent auf über 38 Exabyte. Gleichzeitig wuchs die Zahl der angeschlossenen Netzwerke ebenfalls um 20 Prozent auf knapp 2500 weltweit.

Die angeschlossene Kapazität erhöhte sich 2021 global um mehr als 30 Prozent auf 96,2 Terabit pro Sekunde. Dies spiegelt laut DE-CIX die starke Nachfrage nach Interconnection-Diensten und mehr Bandbreite wider. Besonders stark wuchs die direkte Anbindung an Cloud-Service-Provider über den DirectCLOUD-Dienst, die sich 2021 verdreifachte.

Mit dem kontinuierlichen Wachstum der letzten Jahre hat DE-CIX mehrfach neue Rekorde aufgestellt. So wurde am Internetknoten in Frankfurt im November 2020 erstmals die Marke von 10 Terabit pro Sekunde beim Spitzendatenverkehr überschritten. Damit hat sich der Datendurchsatz innerhalb weniger Jahre vervielfacht.

Die Entwicklung zeigt deutlich, dass der Bedarf an Datenübertragung und Vernetzung weiter stark zunimmt. Experten gehen davon aus, dass dieser Trend auch in den kommenden Jahren anhalten wird, getrieben durch die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2025-01/21/betreiber-de-cix-globaler-datenverkehr-steigt-deutlich-an
  • https://www.heise.de/news/DE-CIX-Internetknoten-Datenverkehr-steigt-2022-um-ein-Viertel-7456363.html
  • https://www.de-cix.net/en/about-de-cix/news/the-new-normal-boosting-growth-in-2021
  • https://www.de-cix.net/en/about-de-cix/news/de-cix-frankfurt-hits-10-tbps-peak-traffic
Weitere
Artikel