21.1.2025
Schwer verletzte Bewohnerin bei Pflegeheimbrand in Freiberg

Brand in Pflegeheim in Freiberg: Bewohnerin schwer verletzt

Bei einem Feuer in einem Pflegeheim in Freiberg (Sachsen) ist am Montagnachmittag eine 71-jährige Bewohnerin schwer verletzt worden. Wie die Freie Presse berichtet, brach der Brand gegen 14:15 Uhr in einem Patientenzimmer der Einrichtung in der Weißbachstraße aus.

Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz befand sich die Bewohnerin zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem betroffenen Zimmer. Einsatzkräfte konnten die Frau zwar retten, sie erlitt jedoch schwerste Verletzungen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde sie in ein Krankenhaus geflogen, wie der Stern unter Berufung auf Polizeiangaben meldet.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Gebäudes verhindern. Wie TAG24 berichtet, konnten sich alle anderen Bewohner sowie die Angestellten des Pflegeheims selbstständig in Sicherheit bringen.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen laut Blick noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung nach. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte bereits den Brandort, wie die Freie Presse meldet.

Der Vorfall löste einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Freiberg aus. Die genauen Umstände, die zu dem Feuer führten, sind noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Quellen:

https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/brand-in-freiberger-pflegeheim-bewohnerin-mit-rettungshubschrauber-in-krankenhaus-geflogen-artikel13671572

https://www.blick.de/sachsen/bewohnerin-eines-pflegeheims-bei-brand-schwer-verletzt-artikel13671631

https://www.tag24.de/thema/feuerwehreinsatz-heute/feuer-in-pflegeheim-ausgebrochen-bewohnerin-schwerst-verletzt-3353028

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/feuerwehreinsatz--bewohnerin-eines-pflegeheims-bei-brand-schwer-verletzt-35399944.html

Weitere
Artikel