Eine aktuelle Studie im Auftrag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zeigt, dass Schulleitungen in Sachsen-Anhalt unter enormem Druck stehen. Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur wiedergab, sehen sich die Führungskräfte an Schulen mit hohen emotionalen und quantitativen Belastungen konfrontiert.
Laut dem Studienleiter Matthias Nübling von der Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften werden diese Belastungen nur teilweise durch positive Faktoren wie gute Entwicklungsmöglichkeiten und eine hohe Verbundenheit mit dem Arbeitsplatz ausgeglichen. Als Folge seien Burn-out-Symptome bei Schulleitungen weit verbreitet.
Für die Untersuchung wurden 160 schulische Leitungskräfte in Sachsen-Anhalt zu ihren Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse zeichnen ein alarmierendes Bild:
Wie n-tv berichtete, zeigt die Studie aber auch positive Aspekte auf. So sind 60 Prozent der Schulleitungsmitglieder oft oder immer von ihrer Arbeit begeistert. Viele betonten die Sinnhaftigkeit und Bedeutung ihrer Aufgaben.
Die GEW Sachsen-Anhalt fordert angesichts der Ergebnisse Entlastungen für die Schulleitungen. Die Landeschefin Eva Gerth sieht laut Radio Brocken vor allem personellen Handlungsbedarf: "Nötig ist eine Verstärkung, etwa beim Schulverwaltungspersonal. Zudem braucht jede Schule auch eine stellvertretende Schulleitung, die gibt es bislang nicht überall."
Darüber hinaus seien laut Gerth zusätzliche Entlastungsstunden sowie Rückzugsräume für Lehrkräfte und Schulleitungen erforderlich. Die GEW hatte die Studie in Auftrag gegeben, um die spezifischen Belastungen von Schulleitungsmitgliedern sichtbar zu machen und Gefährdungen aufzudecken.
Wie die GEW auf ihrer Website mitteilte, ist die Befragung Teil einer bundesweiten Initiative. Neben Sachsen-Anhalt beteiligen sich auch die GEW-Landesverbände aus Bayern, Hessen, dem Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein an der Erhebung. Im Frühjahr 2025 soll eine weitere Befragungsrunde in anderen Bundesländern folgen.
Die Ergebnisse der Studie sollen dazu dienen, fundierte Erkenntnisse über die Arbeitssituation von Schulleitungen zu gewinnen und darauf aufbauend politische Forderungen zur Verbesserung der Lage zu formulieren.
https://www.zeit.de/news/2025-01/21/gew-fordert-hilfe-fuer-belastete-schulleitungen
https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-anhalt/GEW-fordert-Hilfe-fuer-belastete-Schulleitungen-article25504234.html
https://www.radiobrocken.de/nachrichten/GEW-fordert-Hilfe-f%C3%BCr-belastete-Schulleitungen-id1268414.html
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/belastung-von-schulleitungen-sichtbar-machen-1