Bei den Australian Open 2025 sorgte Tennisstar Novak Djokovic für Aufsehen, als er nach seinem Sieg im Achtelfinale das übliche On-Court-Interview verweigerte. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete, war der Grund dafür eine abfällige Bemerkung eines australischen TV-Reporters.
Laut Informationen der FAZ hatte sich ein bei Channel 9 angestellter Sportjournalist zuvor in einer Live-Schalte des Senders abfällig über serbische Fans und Djokovic selbst geäußert. Der Reporter Tony Jones hatte sich zu feiernden serbischen Fans umgedreht und ihnen zugerufen: "Novak! Er ist überbewertet! Schmeißt ihn raus!" Anschließend sagte er in die Kamera: "Leute, ich bin froh, dass sie mich nicht hören können."
Diese Aussagen kamen Djokovic zu Ohren und führten zu seiner Reaktion. Wie der Standard berichtete, erklärte der 37-jährige Serbe auf der Pressekonferenz nach dem Match: "Ein für den TV-Sender arbeitender Sportjournalist hat serbische Fans und auch mich selbst beleidigt." Aus diesem Grund werde er dem Sender keine Interviews mehr geben.
Statt des üblichen On-Court-Interviews sagte Djokovic nach seinem 6:3, 6:4, 7:6 (7:4)-Sieg gegen den Tschechen Jiri Lehecka lediglich ins Arena-Mikrofon: "Vielen Dank für das Kommen heute. Ich weiß eure Anwesenheit und die Unterstützung zu schätzen. Wir sehen uns in der nächsten Runde."
Wie die Zeit unter Berufung auf eine DPA-Meldung mitteilte, bat der betroffene Reporter Tony Jones inzwischen um Entschuldigung. In einem von Channel 9 ausgestrahlten Interview sagte er: "Ich kann Novak nur sagen, dass ich mich entschuldige, falls er sich nicht respektvoll behandelt gefühlt hat." Seine Kommentare seien "als Scherz" gedacht gewesen.
Der australische Tennisverband ließ laut FAZ verlauten, dass Djokovic die geforderte öffentliche Entschuldigung angenommen habe. Er werde wie gewohnt weitermachen und sich auf das nächste Match konzentrieren.
Für Djokovic geht es bei den Australian Open um viel: Mit einem Turniersieg könnte er seinen 25. Grand-Slam-Titel gewinnen und damit alleiniger Rekordhalter vor Margaret Court (24 Titel) werden. Im Viertelfinale trifft der an Position sieben gesetzte Serbe nun auf den Spanier Carlos Alcaraz.
https://www.faz.net/aktuell/sport/australian-open/novak-djokovic-aergert-tv-reporter-aus-australien-kein-on-court-interview-110242482.html https://www.bbc.com/sport/tennis/articles/cx2pkxz9705o https://www.theguardian.com/sport/2025/jan/13/djokovic-murray-first-test-australian-open https://www.bandt.com.au/tv-ratings-15-1-2025-aus-open-continues-to-dominate-as-djokovic-breaks-federer-record/