9.11.2024
Ehemalige Futtermühle in Rieste Brand gelöscht

Brand in ehemaliger Futtermühle gelöscht

In Rieste im Landkreis Osnabrück ist am Freitag ein Feuer in einem alten Mühlengebäude auf einem Bauernhof ausgebrochen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Weder Menschen noch Tiere kamen zu Schaden, so ein Feuerwehrsprecher. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch unklar.

Das Feuer war in der Zwischendecke der ehemaligen Mühle ausgebrochen. Laut dpa wurde in dem Gebäude früher Korn zu Futter für die Tiere gemahlen. Auch heute befinden sich noch Tiere auf dem Hof, diese waren jedoch in anderen Gebäuden untergebracht und somit nicht gefährdet.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Weitere Details zum Einsatzverlauf wurden bisher nicht bekannt gegeben.

Weitere Brände im Überblick

In den letzten Monaten gab es vermehrt Meldungen über Brände in landwirtschaftlichen Betrieben. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von technischen Defekten über Fahrlässigkeit bis hin zu Brandstiftung. Die hohen Sachschäden und die potenzielle Gefahr für Menschen und Tiere unterstreichen die Wichtigkeit von Brandschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft.

So berichtete beispielsweise Mühle + Mischfutter im Juni 2024 über einen verheerenden Mühlenbrand in Möhnesee-Wippringsen, bei dem ein Millionenschaden entstand. Auch hier war vermutlich ein technischer Defekt im Zusammenhang mit einer Wärmeentwesung die Ursache.

Der Tagesspiegel berichtete im August 2023 über einen Brand in einer ehemaligen Mühle in Brandenburg, bei dem ein Feuerwehrmann leicht verletzt wurde.

Quellen

Weitere
Artikel