Das katarische Herrscherpaar, Emir Tamim bin Hamad Al Thani und seine Frau Scheicha Jawaher, wurden von Prinz William und Prinzessin Kate in London zu einem Staatsbesuch empfangen. Für Prinzessin Kate war dies der erste große öffentliche Auftritt nach Bekanntwerden ihrer Krebserkrankung, was in den britischen Medien besondere Beachtung fand (ZEIT ONLINE, 03.12.2024). Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete ebenfalls über den Besuch.
König Charles III. begrüßte die Gäste aus Katar auf dem Horse Guards Parade. Anschließend ging es in Kutschen zum Buckingham Palast, wo ein Mittagessen stattfand. Queen Camilla war aufgrund der Nachwirkungen einer viralen Brustinfektion beim Empfang im Freien nicht anwesend, wie der Palast mitteilte (dpa).
Am Abend gab es ein Staatsbankett, an dem Prinzessin Kate jedoch nicht teilnahm. Sie beschränkt sich auch nach Abschluss ihrer Chemotherapie weiterhin auf ausgewählte Termine. Am Freitag wird sie ihr traditionelles Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey ausrichten (dpa).
Der zweitägige Staatsbesuch des Emirs und seiner Frau, die bereits am Vortag in London eingetroffen waren, beinhaltet unter anderem einen Besuch der Militärakademie Sandhurst, die der Emir selbst absolviert hat (dpa). Der Empfang fand mit großem royalem Zeremoniell statt, allerdings ohne Queen Camilla, wie die Grafschafter Nachrichten berichten (GN-Online, 03.12.2024). Auch Premierminister Keir Starmer und weitere Regierungsmitglieder waren beim Empfang anwesend (dpa).