October 1, 2024
Erinnerungskultur zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin

Feier zum Tag der Deutschen Einheit: Erinnerung an die Wegbereiter

Am 3. Oktober feiert Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Dieser Tag erinnert an die mutigen Menschen, die im Herbst 1989 auf die Straße gingen und damit das Ende der SED-Herrschaft einleiteten. Die diesjährigen zentralen Feierlichkeiten finden in Schwerin statt und sollen die friedliche Revolution und ihre Wegbereiter in besonderer Weise würdigen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, betonte der Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Burkhard Bley, die Bedeutung der Friedlichen Revolution: „Ohne die Friedliche Revolution vor 35 Jahren, als im Herbst 1989 mutige DDR-Bürger die Herrschaft der SED beendeten, würde es den Tag der Deutschen Einheit nicht geben“.

Schwerin als Ausgangspunkt für die Wiedervereinigung

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Rolle Schwerins. Am 2. Oktober 1989 fand dort das DDR-weit erste öffentliche Treffen des Neuen Forums statt. Trotz der Versuche des DDR-Staatsapparates, die Bürgerbewegung zu unterdrücken, entwickelte sich das Neue Forum zu einer der wichtigsten Reformkräfte. Viele seiner Mitglieder engagierten sich später politisch in der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Burkhard Bley erinnerte auch an die Menschen, die „auf dem langen Weg aus der Diktatur zu Demokratie und Freiheit ihr Leben verloren, die Leid und Unrecht erfahren haben“. Ihnen gilt das besondere Gedenken der Landesbeauftragten aus den neuen Bundesländern. Auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit wird die Konferenz der Landesbeauftragten mit Beratungsangeboten präsent sein. Dort erhalten Betroffene von Verfolgung und Unrecht Informationen über Möglichkeiten der Anerkennung, Rehabilitierung und Anspruch auf Leistungen.

Geschichtsaufarbeitung in der Landeshauptstadt

Im Rahmen der Feierlichkeiten wird Schwerin zu einem Ort der lebendigen Geschichtsaufarbeitung. Ab Dienstag informiert die Ausstellung „Aufbruch im Norden“ in der Paulskirche über die Vorgeschichte der Deutschen Einheit in den drei Nordbezirken der DDR. Am 2. Oktober präsentieren Schülerinnen und Schüler an gleicher Stelle die Ergebnisse ihrer Projektarbeit mit Zeitzeugen des damaligen Treffens des Neuen Forums.

Zusätzlich verwandelt eine Schaufensterausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung die Schweriner Innenstadt vom 2. bis 4. Oktober in ein zeithistorisches Open-Air-Museum. Die Ausstellung beleuchtet das Alltagsleben in der DDR und ergänzt damit die Erinnerung an die Friedliche Revolution und ihre Bedeutung für die deutsche Einheit.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/01/erinnerung-an-wegbereiter-der-deutschen-einheit

Weitere
Artikel