October 1, 2024
Basketball-Legende Dikembe Mutombo verstorben

Die Basketball-Welt trauert um Dikembe Mutombo

Die Basketball-Welt trauert um eine ihrer größten Persönlichkeiten: Dikembe Mutombo ist am Montag im Alter von 58 Jahren an einem Hirntumor gestorben. Der ehemalige NBA-Star hinterlässt nicht nur in der Sportwelt eine große Lücke. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, würdigte Bayern-Trainer Vincent Kompany, dessen Vater wie Mutombo aus der Demokratischen Republik Kongo stammt, den Verstorbenen mit emotionalen Worten: „Er hat eine ganze Generation von jungen kongolesischen Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und ihr Hoffnung gegeben.“

„Er war größer als das Leben“

Mutombo, der 2,18 Meter große Riese mit dem gewinnenden Lächeln, war weit mehr als nur ein Basketballspieler. Er war ein Vorbild, ein Philanthrop und ein Botschafter seines Heimatlandes. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere engagierte er sich in zahlreichen sozialen Projekten und gründete eine Stiftung, um die Lebensbedingungen in der Demokratischen Republik Kongo zu verbessern. „Er hat uns gezeigt, dass wir unsere Wurzeln schätzen sollen. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten“, so Kompany gegenüber der FAZ.

Auch andere Weggefährten zeigten sich tief betroffen vom Tod Mutombos. „Das tut sehr weh“, schrieb der ehemalige deutsche NBA-Profi Detlef Schrempf auf der Plattform X (ehemals Twitter). „Ich habe viele All-Star-Wochenenden mit Dikembe bei verschiedenen Veranstaltungen verbracht. Er war ein guter Mann, der etwas bewirkt hat.“

Eine Karriere voller Höhepunkte

Mutombo spielte von 1991 bis 2009 in der NBA und wurde während dieser Zeit zu einem der besten Verteidiger der Liga-Geschichte. Er wurde achtmal ins All-Star-Team berufen, zweimal zum Defensivspieler des Jahres gekürt und 2015 schließlich in die Hall of Fame aufgenommen. Unvergessen bleibt sein berühmter Zeigefinger, mit dem er gegnerische Würfe blockte und anschließend sagte: „Nicht in meinem Haus.“

NBA-Chef Adam Silver würdigte Mutombo als einen der größten Spieler und Menschen, die je Teil der NBA-Familie waren. „Dikembe Mutombo war größer als das Leben“, sagte Silver. „Abseits des Platzes half er anderen mit Leib und Seele.“

Mutombo spielte während seiner Karriere für die Denver Nuggets, die Atlanta Hawks, die Philadelphia 76ers, die New Jersey Nets, die New York Knicks und die Houston Rockets. Seine Nummer 55 wird bei den Atlanta Hawks nicht mehr vergeben.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nba-legende-dikembe-mutombo-ist-tot-er-war-groesser-als-das-leben-110019999.html

Weitere
Artikel