Ratiopharm Ulm musste am 13. November 2024 die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, unterlagen die Schwaben im EuroCup dem türkischen Spitzenreiter Bahcesehir Istanbul mit 72:80 (36:41). Für Ulm war es die vierte Niederlage im achten Spiel des Wettbewerbs. Alfonso Plummer und Justinian Jessup waren mit 18 bzw. 13 Punkten die erfolgreichsten Werfer der Ulmer.
Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams überhaupt startete Ulm dank guter Reboundarbeit stark. Die Gäste aus Istanbul stellten sich jedoch im Verlauf der ersten Halbzeit besser auf das Ulmer Spiel ein und agierten physischer unter dem Korb. Dadurch gelang es den Türken, die bisher erst eine Niederlage im EuroCup hinnehmen mussten, kurz vor der Halbzeit die Führung zu übernehmen.
Trotz des Rückstands blieb das Team von Coach Ty Harrelson im Angriff gefährlich und konnte sich Vorteile bei den Offensiv-Rebounds sichern. Die daraus resultierenden zweiten Chancen hielten die Ulmer im Spiel. Mit großem Kampfgeist versuchten die Schwaben, die Partie zu drehen. Der Tabellenführer der Gruppe A hatte jedoch stets die passende Antwort parat. Zudem fehlte den Ulmern das nötige Wurfglück, um das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Wie die dpa berichtet, war die Partie hart umkämpft.
Quellen:
- dpa (via ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/news/2024-11/13/ulmer-basketballer-verlieren-gegen-eurocup-spitzenreiter)
- Tagesspiegel: Basketball-EuroCup: ratiopharm Ulm kassiert unglückliche Niederlage im EuroCup
- Bild: Ulmer Basketballer verabschieden sich sieglos aus Eurocup
- Augsburger Allgemeine: Basketball: Ulmer Basketballer verlieren im Eurocup knapp in Valencia
- Saarbrücker Zeitung: Ulmer Basketballer bleiben zuhause ungeschlagen
- Landtag Baden-Württemberg (dpa): Ulmer Basketballer im Eurocup weiter sieglos
- SAO.de (dpa): Erster Saisonsieg für Wolfsburgerinnen: 5:0 in Istanbul
- General-Anzeiger Bonn (dpa): Ulmer Basketballer verabschieden sich sieglos aus Eurocup