16.2.2025
Hertha BSC feuert Fiél – Leitl als Nachfolger im Gespräch
Hertha BSC Trainerwechsel: Die Gründe für Fiéls Entlassung

Hertha BSC Trainerwechsel: Die Gründe für Fiéls Entlassung

Nach nur knapp acht Monaten im Amt hat sich Hertha BSC von Trainer Cristian Fiél getrennt. Wie die Zeit, unter Berufung auf einen Bericht von Sky, meldete, wurde dem 44-Jährigen die Entscheidung noch in der Nacht nach der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf mitgeteilt. Als Nachfolger wird, ebenfalls laut Sky, Stefan Leitl gehandelt, zusammen mit seinem Co-Trainer Andre Mijatovic, einem ehemaligen Hertha-Profi. Die Verhandlungen mit Leitl, der bis Ende letzten Jahres bei Hannover 96 unter Vertrag stand, befänden sich „auf der Zielgeraden“, so der Bericht. Allerdings muss noch eine Einigung mit Hannover 96 erzielt werden, wie die Zeit ebenfalls berichtete.

Die Trennung von Fiél, so überraschend sie auf den ersten Blick erscheinen mag, kommt nach einer Reihe von Misserfolgen nicht völlig unerwartet. Unter Fiél rutschte Hertha immer weiter von den Aufstiegsplätzen ab. Die Niederlage in Düsseldorf war bereits die vierte Pleite in Folge. Wie die Zeit berichtete, hatte Herthas Sportdirektor Benjamin Weber nach dem Spiel in Düsseldorf angekündigt, die Situation zu analysieren. Wörtlich zitiert die Zeit Weber mit den Worten: „Wir werden jetzt erst mal nach Hause fahren und wie wir es immer machen, alles analysieren. Wir müssen schnell ins Punkten kommen.“

Der Abwärtstrend der Hertha ist deutlich. Wie die Zeit in ihrem Bericht darstellt, stand der Hauptstadtklub am 10. Spieltag noch auf Platz sechs, nur zwei Punkte von einem direkten Aufstiegsplatz entfernt. Doch statt einer Verbesserung stagnierte die Leistung, die Mannschaft machte keine Fortschritte. Nach dem 22. Spieltag, Fiéls letztem Spiel, findet sich die Hertha auf Platz 13 wieder und muss statt um den Aufstieg gegen den Abstieg kämpfen.

Zu den Tiefpunkten unter Fiéls Führung, der den Posten im Sommer von Pál Dárdai übernommen hatte, zählt laut Zeit-Bericht die 0:2-Niederlage gegen den Tabellenletzten Jahn Regensburg Anfang Februar. Zuletzt wurde Fiél, wie auch Kicker berichtet, von den eigenen Fans ausgepfiffen, unter anderem beim 0:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Vorwoche. Kicker analysiert die Situation der Hertha ausführlich und führt die schwankenden Leistungen des Teams, die Diskrepanz zwischen starker erster und schwacher zweiter Halbzeit, sowie die taktische Ausrichtung und die Kaderzusammenstellung als mögliche Gründe für die sportliche Krise an. Auch die Frage, ob Fiél das volle Potential des Kaders ausschöpft, wird von Kicker aufgeworfen. Kicker berichtet zudem, dass es in der Chefetage bereits Überlegungen zu einer früheren Trennung gegeben habe. Offiziell bestätigt ist die Trennung von Hertha BSC bisher nicht, wie der Homepage des Vereins zu entnehmen ist. Dort findet sich Pál Dárdai noch als Trainer im Mannschaftsüberblick. Allerdings wird auf der englischsprachigen Seite von Hertha BSC Cristian Fiél bereits als neuer Trainer vorgestellt.

Genutzte Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/16/sky-hertha-bsc-trennt-sich-von-trainer-fi-l

https://www.kicker.de/dardai-ist-im-sommer-schluss-1002385/artikel

https://www.herthabsc.com/de/mannschaften/hertha-bsc

https://www.herthabsc.com/en

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel