28.11.2024
Fernsteuerung aus BraunschweigWolfsburg: Emden hebt ab ins digitale Flugplatzmanagement

Fernsteuerung des Flugbetriebs: Neues Kontrollzentrum in Braunschweig-Wolfsburg eröffnet

Der Flugplatz Emden wird zukünftig aus der Ferne überwacht: Ein modernes Kontrollzentrum, ein sogenanntes Remote Tower Center (RTC), wurde in Braunschweig-Wolfsburg eröffnet und ermöglicht die Steuerung des Flugverkehrs mittels Kameratechnologie. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) (ZEIT ONLINE, 28.11.2024, SZ, 28.11.2024, stern.de, 28.11.2024) berichtet, sieht Olaf Schmidt, Geschäftsführer der Emder Flugplatzgesellschaft, darin die Zukunft für Flughäfen mit moderatem Flugaufkommen. Der operative Start in Emden ist für Januar geplant.

Dieses RTC ist das erste seiner Art in Norddeutschland. Ein vergleichbares System ist bereits am Flughafen Leipzig Halle in Betrieb und steuert von dort aus die Flugplätze Saarbrücken und Erfurt. Zur Eröffnung des Braunschweiger Kontrollzentrums wurden unter anderem Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) und die Oberbürgermeister der beteiligten Städte erwartet. Die vorherige rot-schwarze Landesregierung hatte das Projekt mit etwa fünf Millionen Euro unterstützt.

Der Flugplatz Emden ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Flugverkehr zu den Offshore-Windparks in der Nordsee. Etwa 80 Prozent der rund 11.000 Flugbewegungen im letzten Jahr waren Helikopterflüge zu den Anlagen. Die dpa zitiert Schmidt, der die Vorteile der Zentralisierung der Lotsen im neuen Kontrollzentrum hervorhebt: Flexiblerer Personaleinsatz, insbesondere bei Krankheitsausfällen, die für kleinere Flughäfen problematisch sein können, und die Vermeidung von Betriebsunterbrechungen aufgrund von Personalmangel.

Nach Abschluss der Testphase werden die vier Lotsen, die bisher im Tower in Emden tätig waren, in das neue Kontrollzentrum wechseln. Der Tower in Emden wurde dafür mit einem umfassenden Kamerasystem ausgestattet, das den Lotsen, wie Schmidt erklärt, einen 360-Grad-Blick sowie die Möglichkeit bietet, mit steuerbaren Einzelkameras Details zu betrachten.

Quellen: - ZEIT ONLINE, 28.11.2024 - Süddeutsche Zeitung, 28.11.2024 - stern.de, 28.11.2024 - tageblatt.de - Weitere Quellen, die im Text referenziert wurden.
Weitere
Artikel