Der dreimalige Weltmeister im Sprint, Fred Kerley, wurde in Miami Beach im Zuge einer Auseinandersetzung mit der Polizei, bei der ein Elektroschocker zum Einsatz kam, festgenommen. Polizei und übereinstimmende Medienberichte geben an, dass der 29-jährige Olympiamedaillengewinner nach dem Vorfall zunächst in ein Krankenhaus und anschließend in das Gefängnis von Miami-Dade County gebracht wurde. Auch die Nachrichtenagentur AP berichtete über den Vorfall. Die ZEIT online berichtet unter Berufung auf die dpa, dass sich der Vorfall am 4. Januar 2025 ereignete (Quelle).
Laut Polizeiangaben näherte sich Kerley einem laufenden Polizeieinsatz und versuchte, zu seinem in der Nähe geparkten Fahrzeug zu gelangen. Der Bronzemedaillengewinner von Paris soll sich geweigert haben, den Bereich zu verlassen und wurde zunehmend aggressiver. Kerley leistete Widerstand und wurde schließlich von mehreren Polizeibeamten mithilfe eines Tasers überwältigt. Die gesamte Auseinandersetzung wurde von der Körperkamera eines Polizisten aufgezeichnet.
Richard L. Cooper, Kerleys Anwalt, kritisierte das Vorgehen der Polizei scharf. Gegenüber CBS News erklärte er: "Mein Mandant, Mr. Kerley, ist ein rekordbrechender Athlet, der unsere Nation bei den Olympischen Spielen mehrfach ehrenvoll und erfolgreich vertreten hat. Die Anschuldigungen sind falsch und zeigen, zu welch einem brutalen Polizeistaat Miami Beach verkommen ist." Cooper ergänzte: "Alle verfügbaren Aufzeichnungen der Festnahme belegen eindeutig, dass die Polizei in einer ansonsten friedlichen Interaktion mit Mr. Kerley überreagiert hat." Ähnliche Darstellungen finden sich auch in anderen Medien, beispielsweise im Stern (Quelle) und den Stuttgarter Nachrichten (Quelle).
Kerley wird Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und ungebührliches Verhalten vorgeworfen. Wie CBS News berichtete, wurde er am Freitagnachmittag einem Richter vorgeführt. Laut Aussage seines Anwalts konnte er die Untersuchungshaft am Samstag wieder verlassen.
Fred Kerley gewann bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio Silber über 100 Meter und Bronze in derselben Disziplin bei den Spielen 2024 in Paris. Bei den Weltmeisterschaften 2022 in Eugene sicherte er sich den Titel über 100 Meter. Zudem ist er zweifacher Weltmeister mit US-amerikanischen Staffeln.
Quellen: