15.10.2024
FestnahmeNachHaftbefehlAnDerA93

Grenzkontrolle an der A93: Gesuchter Zigarettenschmuggler festgenommen

An der deutsch-österreichischen Grenze bei Kiefersfelden im Landkreis Rosenheim hat die Bundespolizei einen Mann festgenommen, der wegen Zigarettenschmuggels europaweit gesucht wurde. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, kontrollierten die Beamten in der Nacht zum Dienstag ein Auto mit tschechischem Kennzeichen auf der Autobahn 93.

Der 33-jährige Fahrer und seine 28 Jahre alte Begleiterin, beide ukrainische Staatsangehörige, konnten sich zunächst ordnungsgemäß ausweisen. Für die Frau stellte sich jedoch heraus, dass sie nicht nach Deutschland einreisen durfte. Das Paar zeigte sich laut Bundespolizei einsichtig und wollte zurück nach Österreich fahren.

Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke des Mannes stellte sich heraus, dass gegen ihn ein europäischer Haftbefehl vorlag. Wie die "Zeit" berichtet, war der Mann bereits 2016 in Rumänien wegen Zigarettenschmuggels zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er war jedoch untergetaucht und hatte sich offenbar unter falscher Identität in Deutschland aufgehalten.

Der 33-Jährige wurde festgenommen und soll nun an Rumänien ausgeliefert werden. Außerdem muss er sich wegen Beihilfe zum unerlaubten Einreiseversuch seiner Begleiterin verantworten. Die Frau wurde nach Österreich zurückgewiesen.

Quellen:

Weitere
Artikel