Am Abend des 29. Oktober 2024 brach in einem Mehrfamilienhaus in Idar-Oberstein, Landkreis Birkenfeld, ein Feuer aus, das das Gebäude vollständig zerstörte. Wie die Feuerwehr mitteilte, konnten die Flammen daran gehindert werden, auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Drei Personen wurden bei dem Brand verletzt. Die ZEIT berichtete ebenfalls über den Vorfall.
Das Feuer brach laut Angaben der Feuerwehr am frühen Abend aus und breitete sich rasch auf das gesamte Gebäude aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Mehrfamilienhaus bereits in Vollbrand. Die dicht bebaute Innenstadtlage stellte eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar.
Insgesamt waren drei Feuerwachen mit 80 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei vor Ort im Einsatz. Wie der Trierische Volksfreund berichtet, waren verschiedene Feuerwehren an dem Einsatz beteiligt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die N-TV Meldung bestätigt dies ebenfalls.
In Idar-Oberstein gab es in diesem Jahr bereits weitere Feuerwehreinsätze in Mehrfamilienhäusern. So berichtete der SWR über einen Brand Anfang Juli, bei dem ein Mann aus dem Fenster springen musste, um sich zu retten. Und Mitte Juli kam es, wie die Rhein-Zeitung, BILD und Süddeutsche Zeitung berichteten, zu einem weiteren tragischen Brand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem eine Frau ums Leben kam.