Cristian Fiél: Ein Trainer unter Druck
Cristian Fiél: Ein Trainer unter Druck
Hertha BSC Trainer Cristian Fiél steht nach einer Serie von Niederlagen stark unter Druck. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der DPA berichtet, musste sich der 44-Jährige nach der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf kritischen Fragen zu seiner Zukunft stellen. Die Niederlage in Düsseldorf war bereits die vierte in Folge für die Berliner. Trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung konnte die Hertha das Spiel nicht für sich entscheiden.
Fiél selbst scheint sich seiner prekären Lage bewusst zu sein. "Wenn du von fünf Spielen vier verlierst, hast du nicht viele Argumente", wird er von der Zeit zitiert. Er gratulierte seiner Mannschaft zwar zu einer guten Leistung, doch angesichts der Ergebnisse scheint dies wenig Gewicht zu haben. "Im Moment erwarte ich gar nichts. Wenn die Ergebnisse so sind, wie sie sind, hilft es auch nicht, dass die Mannschaft lebt", so Fiél laut der Zeit.
Wie die offizielle Webseite von Hertha BSC berichtet, wurde Fiél im Juni 2024 als Nachfolger von Pál Dárdai verpflichtet. Sein Vertrag läuft bis 2026. Sportdirektor Benjamin Weber betonte bei Fiéls Verpflichtung dessen offensiven Spielstil und die Erfahrung in der 2. Bundesliga. Auch die Entwicklung junger Spieler sei ein wichtiger Faktor gewesen. Geschäftsführer Thomas E. Herrich ergänzte, dass Fiél die 2. Bundesliga bestens kenne.
Fiéls Trainerkarriere begann nach seinem Karriereende als Spieler im Jugendbereich von Dynamo Dresden. Wie Transfermarkt.com dokumentiert, war er dort von 2016 bis 2019 als Jugendtrainer tätig, bevor er im Februar 2019 zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert wurde. Nach einem kurzen Intermezzo als Interimstrainer im August 2018 übernahm er die Mannschaft erneut und führte sie zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Im Dezember 2019 trennten sich die Wege von Fiél und Dynamo Dresden. Von Juli 2021 bis Februar 2023 trainierte er die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg, bevor er Co-Trainer der Profis und schließlich Cheftrainer wurde.
Die aktuelle Situation bei Hertha BSC ist angespannt. Wie TheMunichEye berichtet, ist die Stimmung unter den Fans schlecht. Schon vor dem Spiel gegen Kaiserslautern gab es lautstarke Proteste gegen den Trainer. Die sportliche Situation des Vereins ist ebenfalls unbefriedigend. Hertha steckt im Mittelfeld der Tabelle fest und die Fans machen Fiél für die schwache Saison verantwortlich. Ob Fiél das Ruder noch herumreißen kann, bleibt abzuwarten. Die kommenden Spiele werden entscheidend sein. Sportdirektor Benjamin Weber erklärte laut Zeit: "Wir werden uns besprechen, und wenn es so weit ist, werden wir uns äußern."
Quellen:
* https://www.zeit.de/news/2025-02/16/fi-l-nach-pleite-da-hast-du-nicht-viel-argumente
* https://www.herthabsc.com/en/news/2024/06/cristian-fiel-new-head-coach-2425
* https://www.transfermarkt.com/cristian-fiel/profil/trainer/40217
* https://themunicheye.com/cristian-fiels-future-uncertain-amidst-hertha-bsc-struggles-10166
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.