21.2.2025
Wellbrock gewinnt Freiwasser-Weltcup in Somabay
Florian Wellbrock beim Freiwasser-Weltcup Somabay 2025

Florian Wellbrock beim Freiwasser-Weltcup Somabay 2025

Florian Wellbrock hat den Freiwasser-Weltcup 2025 in Somabay, Ägypten, gewonnen. Wie die Zeit, unter Berufung auf die DPA, berichtet, siegte der Magdeburger über die 10-Kilometer-Distanz mit einer Zeit von 2:01:33,60 Stunden. Er verwies damit den Franzosen Logan Fontaine und dessen Landsmann Marc-Antoine Olivier auf die Plätze zwei und drei. Der Sieg in Somabay sicherte Wellbrock zudem die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Singapur. Wie die Zeit weiter ausführt, war der Olympia-Zweite von Paris, Oliver Klemet, auf Platz 17 zu finden; Olympiasieger Kristof Rasovsky aus Ungarn war nicht am Start.

Wellbrock äußerte sich laut Zeit zufrieden mit dem Ergebnis: «Das WM-Ticket war diesmal eher mein Ziel als eine Podiumsplatzierung. Umso schöner ist das Ergebnis nun für mich». In Paris hatte er über die 10 Kilometer den achten Platz belegt und im Becken über 800 und 1500 Meter Freistil die Finals verpasst. Dieser Sieg markiert somit eine Rückkehr zur Spitzenform für den Tokio-Olympiasieger.

Auch bei den Damen gab es laut Zeit-Artikel eine bemerkenswerte deutsche Leistung: Isabel Gose erreichte in ihrem ersten internationalen Freiwasser-Wettbewerb den vierten Platz. Die Magdeburgerin, Bronzemedaillengewinnerin über 1500 Meter Freistil bei den Spielen in Paris, schlug 2:01,20 Minuten nach der Siegerin Monesha Johnson aus Australien an. Auch Jeanette Spiwoks als Sechste und Lea Boy als Achte konnten in Ägypten überzeugen.

Wellbrocks Erfolg im Freiwasser ist kein Einzelfall. Wie der Spiegel berichtet, gewann er bereits Gold bei den Weltmeisterschaften 2023 in Fukuoka über zehn Kilometer. Dort dominierte er das Rennen und setzte sich mit deutlichem Vorsprung gegen die Konkurrenz durch. Der Spiegel hebt auch Wellbrocks Vielseitigkeit hervor und erwähnt seine Erfolge im Becken über 800 und 1500 Meter Freistil.

Team Deutschland listet weitere Erfolge Wellbrocks auf, darunter Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio über 10 Kilometer und bei den Weltmeisterschaften 2019 in Gwanju über 1500 Meter Freistil und 10 Kilometer Freiwasser. Die Seite dokumentiert auch seine Teilnahme an verschiedenen Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen.

SwimSwam berichtet über Wellbrocks Auszeichnung mit dem Werte-Preis "Respekt" in der Frankfurter Paulskirche. Er erhielt den Preis für seine Geste der Solidarität gegenüber seinem ukrainischen Konkurrenten Mykhailo Romanchuk, den er nach der Zerstörung dessen Trainingsstätte in Magdeburg aufnahm. Dieser Akt der sportlichen Fairness unterstreicht Wellbrocks Charakterstärke neben seinen sportlichen Leistungen.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/21/wellbrock-gewinnt-freiwasser-weltcup-in-aegypten

https://www.spiegel.de/sport/schwimm-wm-florian-wellbrock-gewinnt-gold-bronze-fuer-oliver-klemet-a-5878a201-bbf6-4787-b5de-14e7a7665cab

https://www.teamdeutschland.de/team/details/florian-wellbrock

https://swimswam.com/florian-wellbrock-erhalt-werte-preis-respekt-in-frankfurter-paulskirche/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel