8.1.2025
Freiburger Dommusik: Chorproben ausgesetzt

Konflikt um Freiburger Domkapellmeister eskaliert: Chöre legen Proben nieder

Der Streit um die Entlassung des Freiburger Domkapellmeisters Boris Böhmann spitzt sich zu. Nach einer gemeinsamen Versammlung von Domchor und Domkapelle verkündete die Vorsitzende des Domchors, Christel Hoping, dass eine große Mehrheit der Sängerinnen und Sänger vorerst nicht mehr an Proben und Gottesdiensten teilnehmen wird. Die „Zeit“ hatte bereits am 8. Januar 2025 über mögliche Konsequenzen für die Freiburger Dommusik berichtet (https://www.zeit.de/news/2025-01/08/freiburger-saenger-ziehen-konsequenzen).

Hoping begründete diesen Schritt mit den „Verletzungen, Enttäuschungen und Verunsicherungen der letzten Monate“. Wie die dpa berichtet, hatte Hoping diese Maßnahme bereits Anfang des Jahres angedroht. Die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) zitiert Hoping mit der Aussage, dass bis zu 100 Chormitglieder an dem Boykott teilnehmen könnten. Auch Eltern der Domsingknaben wollen ihre Kinder laut t-online bis auf Weiteres nicht mehr zur Domsingschule schicken.

Am Heiligabend erreichte der Konflikt im Freiburger Münster einen vorläufigen Höhepunkt. Nach einem Auftritt von Böhmann und den Domsingknaben, der mit anhaltendem Applaus bedacht wurde, unterbrach Erzbischof Stephan Burger den Gottesdienst und setzte ihn erst später mit dem Segen fort. Eine Live-Übertragung des Gottesdienstes durch k-tv wurde abgebrochen. Wie verschiedene Medien, darunter die Süddeutsche Zeitung, berichten, war Böhmann bereits Ende Februar 2025 gekündigt worden, was als Ursache der Spannungen gilt.

In einer von Hoping veröffentlichten Erklärung heißt es: „Domchor und Domkapelle möchten die Verbindung zur Freiburger Dommusik erhalten und stellen diese nicht in Frage.“ Weiterhin fordern die Chöre, dass die Diözesanleitung wie angekündigt auf sie zugeht. DOMRADIO.DE berichtet von Vorwürfen der Elternvertreter, die das Vorgehen des Erzbistums als „strafend, respektlos und erniedrigend“ empfinden, da die Sänger kurzfristig vom Silvestergottesdienst ausgeladen und die Schlösser der Domsingschule ausgetauscht wurden.

Der Domchor ist der gemischte Erwachsenenchor der Freiburger Dommusik und gestaltet traditionell die Gottesdienste im Freiburger Münster an Sonn- und Feiertagen im Wechsel mit anderen Ensembles der Dommusik. Die Domkapelle ist ein Kammerchor, bestehend aus jungen Erwachsenen. Erzbischof Burger hat die Kündigung Böhmanns wiederholt verteidigt und als „letzten Ausweg nach jahrelangem internem Streit“ bezeichnet. Das Erzbistum nennt unter Berufung auf den Datenschutz keine konkreten Gründe für die Entlassung. Die FAZ berichtet von einem Leserbrief zweier emeritierter Musikpädagogikprofessoren, die die Kündigung Böhmanns befürworten und ihm Mobbing gegenüber seiner Stellvertreterin vorwerfen.

Quellen:

Weitere
Artikel