19.10.2024
Glockenturm der Friedenskirche erstrahlt nach Sanierung in neuem Licht

Der Glockenturm der Friedenskirche im Park Sanssouci erstrahlt in neuem Glanz

Nach über zwei Jahren aufwendiger Restaurierungsarbeiten erstrahlt der Glockenturm der Friedenskirche im Potsdamer Park Sanssouci wieder in vollem Glanz. Wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) mitteilte, konnte die Sanierung des imposanten Campanile aus dem 19. Jahrhundert nun abgeschlossen werden. Die Kosten für die Maßnahmen beliefen sich auf 4,07 Millionen Euro und konnten ausschließlich durch Spenden finanziert werden.

Zu den prominenten Unterstützern der aufwendigen Restaurierung zählte unter anderem der in Potsdam lebende TV-Moderator Günther Jauch. Auch die renommierte Hermann Reemtsma Stiftung beteiligte sich großzügig an der Finanzierung. „Die Sanierung des Glockenturms war uns ein wichtiges Anliegen“, erklärte ein Sprecher der Stiftung. „Die Friedenskirche ist ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Romantik und ein Wahrzeichen Potsdams. Es ist uns eine Freude, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen konnten, dieses einmalige Bauwerk für die Nachwelt zu erhalten.“

Der Glockenturm, der nach dem Vorbild des romanischen Campanile der Kirche Santa Maria Cosmedin in Rom entworfen wurde, war im Laufe der Jahrzehnte stark sanierungsbedürftig geworden. „Es waren große Schäden an der Bausubstanz aufgetreten“, berichtete die SPSG. Um den Verfall des Campanile zu stoppen, hatte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits im Jahr 2015 eine bundesweite Spendenkampagne ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden nicht nur die Turmkonstruktion im Inneren und die Fassade aufwendig restauriert, sondern auch die vier historischen Glocken aus dem Jahr 1849. „Sie bilden eines der wenigen komplett erhaltenen Geläute des 19. Jahrhunderts – nicht nur in Potsdam“, betonte die Stiftung. Auch das vergoldete Turmkreuz, das den Campanile krönt, erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

Die Friedenskirche im Park Sanssouci gehört zu den bedeutendsten Bauten und Gartenanlagen der deutschen Romantik. Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) ließ die Hofkirche in den Jahren 1845 bis 1848 am Rande der Parkanlage Sanssouci errichten. Sie diente dem Monarchen und seiner Gemahlin Elisabeth als letzte Ruhestätte.

Mit der aufwendigen Restaurierung des Glockenturms ist die Sanierung der Friedenskirche jedoch noch nicht abgeschlossen. Weitere Baumaßnahmen, insbesondere an der Bausubstanz der Kirche selbst, sind notwendig, um das einmalige Bauwerk langfristig zu erhalten. Die SPSG hofft auch hier auf die Unterstützung durch Spenden, um die anstehenden Arbeiten in Angriff nehmen zu können.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/04/glockenturm-der-friedenskirche-im-park-sanssouci-gerettet
  • https://www.sueddeutsche.de/kultur/restaurierung-durch-spenden-glockenturm-der-friedenskirche-im-park-sanssouci-gerettet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241004-930-251814
  • https://www.spsg.de/presse-foto-film/pressematerial-aktuell/2024-10-04-restaurierung-des-campanile-der-friedenskirche-im-park-sanssouci-abgeschlossen
Weitere
Artikel