21.10.2024
Herrgott führt Thüringer Landkreistag

Christian Herrgott ist neuer Präsident des Thüringer Landkreistages

Der Thüringer Landkreistag hat einen neuen Präsidenten: Christian Herrgott von der CDU. Wie der Landkreistag nach einer Versammlung mitteilte, wurde der Landrat des Saale-Orla-Kreises einstimmig zum Nachfolger von Martina Schweinsburg (CDU) gewählt. Schweinsburg war 30 Jahre lang Landrätin in Greiz und etliche Jahre Präsidentin des Gremiums. Bei der Kommunalwahl im Mai durfte sie aus Altersgründen nicht mehr antreten. Sie sitzt nun für die CDU im Landtag. Als Vizepräsident wurde der Gothaer Landrat Onno Eckert (SPD) bestätigt.

Herrgott war Ende Januar zum Landrat des Saale-Orla-Kreises gewählt worden. In der Stichwahl hatte er sich knapp gegen den AfD-Kandidaten Uwe Thrum durchgesetzt, was auch bundesweit für Aufsehen sorgte. Die Wahl Herrgotts zum Landkreistagspräsidenten bedeutet für ihn nun einen weiteren Karriereschritt.

Der Thüringer Landkreistag ist die kommunale Spitzenvertretung der 17 Landkreise und der Stadt Eisenach als kreisfreie Stadt. Er vertritt die Interessen der Landkreise gegenüber der Landesregierung, dem Landtag und anderen Institutionen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Beratung der Landesregierung in kommunalen Fragen, die Förderung der Zusammenarbeit der Landkreise sowie die Wahrnehmung der Interessen der Landkreise in der Öffentlichkeit.

Die Wahl Herrgotts zum Landkreistagspräsidenten ist ein Zeichen der Kontinuität in der Thüringer Kommunalpolitik. Er steht für eine bürgernahe und sachorientierte Politik, die die Interessen der Landkreise und ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement wird er die Arbeit des Landkreistages erfolgreich fortsetzen.

Quellen:

Weitere
Artikel